Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Atemberaubende Anblicke steigern Glauben an Übernatürliches

25.11.2013

Der Anblick des Grand Canyons, des Polarlichts oder eines wildtosenden Wasserfalls gehört zu den atemberaubenden Momenten, die ein Gefühl von Ehrfurcht erwecken – und damit offenbar auch unsere Neigung erhöhen, an einen Gott oder das Übernatürliche zu glauben. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie aus den USA.

Zwei Wanderer stehen am Grand Canyon und genießen die atemberaubende Aussicht
Der Anblick des Grand Canyons verschlägt wohl vielen den Atem. Aber deswegen gleich an das Übernatürliche glauben?
© Maridav - Fotolia

"Viele historische Darstellungen religiöser Erscheinungen und Offenbarungen scheinen mit dem Gefühl einherzugehen, durch die Schönheit, Kraft oder Größe eines göttlichen Wesens von Ehrfurcht ergriffen zu sein", erklärt der Psychologe Piercarlo Valdesolo vom Claremont McKenna College in Kalifornien. Diese Erfahrungen veränderten die Art, wie Menschen die Welt verstehen und über sie denken. "Wir wollten nun das genaue Gegenteil testen: Dass es nicht die Präsenz des Übernatürlichen ist, die Ehrfurcht hervorruft, sondern dass Ehrfurcht die Wahrnehmung des Übernatürlichen verändert", sagt Valdesolo.

In den Versuchen Valdesolos und seiner Kollegen zeigte sich, dass Studienteilnehmer, die zuvor ein Video mit atemberaubenden Aufnahmen gesehen hatten, eher an eine übernatürliche, lenkende Kraft glaubten als Teilnehmer, die lediglich Nachrichten gesehen hatten. Gleiches galt für den Glauben an Gott, wie die Forscher in der Fachzeitschrift Psychological Science berichten. Ein Effekt, der im Übrigen auch dann eintrat, wenn es sich bei der beeindruckenden Szene um eine handelte, sie so in der Realität nicht eintreten würde, zum Beispiel einen enormen Wasserfall, der sich durch die Straßen einer Stadt ergießt.

In einem weiteren Versuch stellte sich heraus, dass Testpersonen, die eine beeindruckende Szene gesehen hatten, Unsicherheiten schlechter aushielten. Dieses Unbehagen gegenüber Unsicherheit könne erklären, warum ein ehrfurchtgebietender Anblick die Bereitschaft, an das Übernatürliche zu glauben, erhöhe, vermuten die Forscher.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden