SeniorenBaby & Familie

Neue Theorie: Warum Frauen in die Menopause kommen

01.10.2018

Warum Frauen in die Menopause kommen, ist nach wie vor ein ungelöstes Rätsel. Einen neuen Erklärungsansatz legen nun Anthropologen aus Österreich vor. Danach die begrenzte Haltbarkeit der Eizellen eine wichtige Rolle für die Entstehung der Menopause gespielt haben.

Forscher haben eine neue Theorie zur Entstehung der Menopause.
Warum sind Frauen nicht bis an ihr Lebensende fruchtbar? Forscher haben dazu eine neue Theorie entwickelt.
© Monkey Business - Fotolia

Die weiblichen Eizellen werden schon bei Embryos in der Gebärmutter angelegt und verharren bis zur Eizellreifung im Zuge des Menstruationszyklus in einem Ruhestadium. Das ist bei allen Säugetieren so. Allerdings lasse sich dieses Ruhestadium offenbar nicht unbegrenzt verlängern und berge Risiken, berichten die Wissenschaftler. Der steile Anstieg des Trisomie-Risikos bei älteren Schwangeren, das zum Down Syndrom beim Kind führt, sei eines dieser Risiken. Die Menopause könnte somit die evolutionsbiologische Folge der begrenzten Haltbarkeit der Eizellen sein, wie das Forscherteam um Susanne Huber und Martin Fieder von der Universität Wien im Fachblatt Scientific Reports berichtet.

Die Forscher stützen ihre Theorie auf Ergebnisse, die ein Vergleich von 49 Säugetierarten erbrachte. Danach endet die Fortpflanzungsphase bei langlebigen Säugetierarten ebenfalls vorzeitig. Beispiele hierfür sind zum Beispiel Schwert- und Schwarzwal, Dugong, Baikalrobbe, Bonobo oder Gorilla. Die Fortpflanzungsphase sei somit nicht beliebig verlängerbar, schließen die Forscher. Lediglich die Bartenwale tanzten hierbei aus der Reihe. Bei ihnen scheine es keine Hinweise auf eine Menopause zu geben, schreiben die Wissenschaftler.

Eine der bekanntesten der anderen Theorien zur Entstehung der Menopause sei bislang die Großmutterhypothese. Danach endet die Zeit, in der sich Frauen fortpflanzen können, vorzeitig, damit sich ältere Frauen besser um ihre Enkel kümmern können und so ihren Fortpflanzungserfolg steigern. Die Datenlage dazu sei jedoch widersprüchlich, so die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden