Gesund leben

Obst, Gemüse und Vollkorn senken das Diabetes-Risiko

10.07.2020

Schon ein wenig mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte könnten Typ-2-Diabetes vorbeugen. Dies haben zwei Studien ergeben, die in der Zeitschrift „The BMJ“ veröffentlicht wurden.

Schon ein wenig mehr gesunde Lebensmittel auf dem Speiseplan reichen aus, um das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken.
Je mehr gesunde Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen, desto besser. Aber auch schon ein wenig mehr Obst und Gemüse haben positive Effekte.
© iStock.com/Foxys_forest_manufacture

Höhere Spiegel von Vitamin C und Carotinoiden, die buntem Gemüse wie Karotten und Paprika ihre Farbe verleihen, sind mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden. Im Vergleich zu Personen mit den niedrigsten Werten im Blut war das Diabetes-Risiko bei Personen mit viel Vitamin C und Carotinoiden etwa um die Hälfte niedriger. Die Forscher schätzen, dass nur 66 Gramm mehr Obst und Gemüse pro Tag das Risiko für Typ-2-Diabetes schon um 25 Prozent verringern würde. Zum Vergleich: Ein mittelgroßer Apfel wiegt etwa 150 Gramm. In der Studie verwendeten die Forscher die Blutkonzentrationen von Vitamin C und Carotinoiden als Hinweis auf die verzehrte Menge an Obst und Gemüse. Dies ergibt zuverlässigere Hinweise als Befragungen von Studienteilnehmern.

In einer zweiten Untersuchung zeigte sich, dass Personen mit einem hohen Konsum an Vollkornprodukten eine um 29 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit für Typ-2-Diabetes hatten als Teilnehmer, die kaum Vollkorn zu sich nahmen. Dazu zählt zum Beispiel Vollkornbrot, Haferflocken, zugesetzte Kleie, Vollkornreis und Weizenkeime.

Die Wissenschaftler beider Studien folgern, dass eine Steigerung des Konsums von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten einem Typ-2-Diabetes vorbeugt. Besonders Menschen, die normalerweise nur wenig davon essen, würden davon profitieren.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden