Gesund lebenMedizinGesundheit

Diabetes: Niedriger glykämischer Index bringt Vorteile

Dr. Karen Zoufal  |  05.08.2021

Bei Menschen mit Diabetes führt eine Ernährung mit einem niedrigen glykämischen Index zu geringfügigen, aber wichtigen Verbesserungen des Blutzucker- und Cholesterinspiegels, des Gewichts und anderer Risikofaktoren. Das berichten Forscher in neuen Studie im Fachblatt "The BMJ".

Müslischale mit Haferflocken und Obst.
Ein Müsli mit Haferflocken und Obst ist für Patienten mit Diabetes eine gute Wahl.
© Arx0nt/iStockphoto

Unabhängig von einer Therapie mit Medikamenten oder Insulin war eine Ernährungsweise mit einem insgesamt niedrigen glykämischen Index mit einer klinisch bedeutsamen Senkung des Blutzucker-Langzeitwerts (HbA1c) verbunden. Auch andere Risikofaktoren wie der Nüchternblutzucker, LDL-Cholesterin, das Körpergewicht und der Entzündungsmarker C-reaktives Protein waren geringer als bei Personen der Kontrollgruppe. Der Insulinspiegel, HDL-Cholesterin, Taillenumfang und Blutdruck zeigten keine Zusammenhänge mit dem glykämischen Index der Ernährung.

Insgesamt deuten die Ergebnisse an, dass Veränderungen der Ernährungsweise Menschen mit Diabetes helfen können, ihre Therapieziele besser zu erreichen, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.

Der glykämische Index (GI) gibt an, wie schnell verschiedene Lebensmittel den Blutzuckerspiegel erhöhen. Lebensmittel mit einem niedrigen GI sind beispielsweise Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und viele Früchte. Klinische Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit Diabetes empfehlen deshalb meist eine Diät mit niedrigem glykämischem Index. Auch wenn manche dieser Empfehlungen schon recht alt sind, haben sie den Ergebnissen dieser neuen Studie zufolge nach wie vor ihre Berechtigung.

Quelle: DOI 10.1136/bmj.n1651

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden