ErnährungGesund leben

Gesünder und leichter bei vegetarischer Ernährung

ZOU  |  02.08.2023

Menschen, die sich vegetarisch ernähren, sind gesundheitlich im Vorteil: Laut einer großen Übersichtsarbeit haben sie einen besseren LDL-Cholesterinspiegel, einen geringeren Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) und ein geringeres Körpergewicht als Personen, die auch Fleisch essen.

Lächelnder junger Mann beugt sich über eine Küchenarbeitsplatte.
Vegetarische Ernährung muss nicht rein pflanzlich sein. Auch Milchprodukte und Eier sind erlaubt.
© Ridofranz/iStockphote

Die Übersichtsarbeit stellt durchweg positive Effekte bei Menschen fest, die sich vegetarisch ernährten. So war ihr „schlechtes“ LDL-Cholesterin 6,6 Milligramm pro Deziliter geringer, der Langzeitblutzuckerwert um 0,24 Prozent niedriger und das Körpergewicht um 3,4 Kilogramm. Die Arbeit umfasst 20 randomisierte klinische Studien mit insgesamt 1.878 Teilnehmenden und wurde von der Fachzeitschrift „JAMA Network Open“ veröffentlicht.

Im Vergleich zu anderen Diäten war das LDL-Cholesterin bei vegetarischer Ernährung mit Milchprodukten und Eiern am geringsten (-9,1 mg/dl). Die deutlichste Gewichtsreduktion war bei Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beobachten (-3,6 kg), gefolgt von Personen mit Typ-2-Diabetes (-2,8 kg). Unerwartet war das Ergebnis, dass die Gewichtsabnahme bei vegetarischer Ernährung ohne Kalorienbegrenzung mit 4,7 Kilogramm größer war als bei Personen, die Kalorien zählten und im Schnitt nur 1,8 kg verloren hatten.

Die Forschungsgruppe weist in ihrer Arbeit darauf hin, dass eine vegetarische Ernährung jedoch nicht automatisch gesund ist: Insbesondere vegetarische Fertigprodukte können kalorienreich sein und größere Mengen ungesunder Bestandteile wie raffinierte Kohlenhydrate, gehärtete Öle, Maissirup, Zucker oder künstliche Süßungsmittel und Salz enthalten.

Quelle: DOI 10.1001/jamanetworkopen.2023.25658

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hautprobleme sind normal! Welches hast du?

Erfahre mehr über typische Hautprobleme und finde heraus, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Thermometer in der Sonne
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was tun bei Hitzschlag und Sonnenstich?

Sonnenlicht und Sommerhitze kann dem Körper auch zu viel werden – im schlimmsten Fall…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden