ErnährungGesund lebenBeratung

Avocados helfen, den Cholesterinspiegel zu senken

ZOU  |  07.07.2022

Wer jeden Tag eine Avocado isst, erhöht nicht nur seine Ernährungsqualität, sondern hat zudem gute Chancen, sein „schlechtes“ LDL-Cholesterin etwas zu senken.

Junge, dunkelhaarige Frau hält zwei Avocadohälften in die Kamera.
Avocados lassen sich in der Küche vielseitig einsetzen und schmecken gut.
© Lordn/iStockphoto

Bei Personen, die über sechs Monate hinweg täglich eine Avocado aßen, verbesserte sich die Gesamtqualität der Ernährung auf einer 100-Punkte-Skala um acht Punkte. Zusätzlich ging das Gesamtcholesterin um 2,9 mg/dl und das LDL-Cholesterin um 2,5 mg/dl zurück. „Während Avocados weder das Bauchfett noch die Gewichtszunahme beeinflussten, liefert die Studie Beweise dafür, dass Avocados eine nützliche Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung sein können“, sagte Prof. Penny Kris-Etherton von der Universität Pennsylvania. „Dies ist wichtig, weil wir wissen, dass eine höhere Ernährungsqualität mit einem geringeren Risiko für mehrere Krankheiten verbunden ist, darunter Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und einige Krebsarten.“

Kleinere Studien hatten zuvor Zusammenhänge zwischen dem Verzehr von Avocados und einem niedrigeren Körpergewicht, BMI und Taillenumfang festgestellt. Diese Ergebnisse wurden von dieser großen Studie mit mehr als 1.000 übergewichtigen oder fettleibigen Personen nicht bestätigt. Von ihnen hatte die Hälfte jeden Tag eine Avocado gegessen, während die andere Hälfte ihre übliche Ernährung fortsetzte und dabei weniger als zwei Avocados im Monat aßen. Der Fettanteil im Bauch und um innere Organe herum wurde vor und am Ende der Studie per MRT genau ermittelt. Die Studie veröffentlichte die Fachzeitschrift „Journal of the American Heart Association“.

Quelle: DOI 10.1161/JAHA.122.025657

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden