GesundheitGesund leben

Ohne Bürostuhl läuft die Arbeit besser

11.03.2014

Zu viel Sitzen ist ungesund. Doch was will man tun, wenn einen der Bürojob für Stunden an den Schreibtischstuhl fesselt? US-amerikanische Forscher habe eine simple Lösung für das Problem gefunden: Den Bürostuhl gegen ein Laufband eintauschen. Damit ließen sich sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Büroszene, glatzköpfiger Angestellter, Schlips, weißes Hemd, Brille mit dunklem Rand, schläft mit der einen Wange auf dem Laptop
Wenn im Büro mal wieder nichts geht, kann es helfen, den Bürostuhl gegen ein Laufband einzutauschen.
© olly - Fotolia

Zum einen ist regelmäßige Bewegung gut für die Gesundheit, zum anderen arbeitet man produktiver, wenn man dabei läuft, wie die Forscher im wissenschaftlichen Internet-Journal PLOS ONE berichten. Sie hatten für 40 Angestellte eines Finanzdienstleisters einen Tisch mit Schreibplatz, Computer und Telefon vor einem Laufband eingerichtet. Die Angestellten konnten so mit einer Geschwindigkeit von etwas mehr als 3 Stundenkilometern auf dem Laufband gehen und gleichzeitig arbeiten.

Wie zu erwarten war, verbrauchten die Studienteilnehmer durch das Gehen zwischen sieben und acht Prozent mehr Kalorien pro Tag als vor dem Tausch des Untersatzes. "Das ist zwar nicht viel", sagt der Studienautor Avner Ben-Ner, Professor an der Universität von Minnesota. Aber im Vergleich zu einer Arbeit im Sitzen sei es ein recht gutes Ergebnis. Doch damit nicht genug: Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase stieg auch die Produktivität der Arbeitnehmer an. In einer Befragung bewerteten sie und ihre Vorgesetzten sowohl die Menge als auch die Qualität der geleisteten Arbeit sowie die Zusammenarbeit mit Kollegen auf einer Skala auf 1 bis 10 als deutlich besser.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden