Baby & FamilieSenioren

Paartherapie: Der Ton macht die Musik

27.11.2015

In einem Gespräch, einer Diskussion oder einem Streit spielt nicht nur das, was man sagt, eine Rolle, sondern auch wie man es sagt. US-Forscher fanden jetzt heraus, dass dieses Wie auch einen relativ guten Hinweis darauf geben kann, ob eine Paartherapie funktioniert oder scheitert.

Paartherapie: Nicht nur die Worte zählen.
Ob die Paartherapie Erfolg verspricht, darüber verrät der Tonfall des Paars im Gespräch miteinander einiges.
© Photographee.eu - Fotolia.com

Ein Computerprogramm, das Veränderungen der Stimme von Paaren im Verlauf einer Paartherapie analysierte, sagte relativ gut voraus, in welche Richtung sich die Beziehung entwickelte. Nur anhand des Tons, in dem die Partner miteinander über ihre Eheprobleme sprachen, errechnete der Computer, ob sich die Beziehung verbesserte oder verschlechterte – und lag in 79 Prozent der Fälle richtig. Zu diesem Ergebnis kam ein Wissenschaftsteam unter Leitung von Shrikanth Narayanan und Panayiotis Georgiou von der University of Southern California. Das Berechnungsmodell sagte den Erfolg einer Therapie sogar besser voraus als Verhaltensanalysen anhand der Therapie-Sitzungen durch einen Beziehungsexperten, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Proceedings of Interspeech.

Die Wissenschaftler hatten Hunderte von Gesprächen von über Hundert Paaren über zwei Jahre hinweg aufgezeichnet. Das Computerprogramm analysierte diese Gespräche, wobei Veränderungen der Stimme zum Beispiel der Tonhöhe, der Intensität und anderen Faktoren analysiert wurden, die auf emotionale Momente hindeuten. Die einzelnen Sitzungen wurden dabei nicht isoliert betrachtet. Den Forschern ging es vielmehr darum, wie sich die Stimme der Partner über mehrere Sitzungen hinweg veränderte. Es gehe nicht nur darum, Gefühle zu studieren, sondern welchen Einfluss das, was ein Mensch sagt, auf die Gefühle des anderen hat, sagt Narayanan.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden