Baby & FamilieSenioren

Prägende Namen: Sehen wir aus, wie wir heißen?

28.02.2017

Wie sieht jemand aus, der Lea heißt? Oder Julian? Haben Namen überhaupt etwas mit dem Aussehen zu tun? Ja, sagen israelische Forscher, die herausfanden, dass wir fremden Personen offenbar mit einer erstaunlichen Genauigkeit ihre Namen zuordnen können.

Unsere Namen ähneln unserem optischen Erscheinungsbild.
Günther, Igor, Kevin oder Paul? Uns fällt es offenbar nicht schwer, den Namen einer fremden Person zu erraten.
© olly - Fotolia

Der Vorname prägt offenbar das optische Erscheinungsbild. Das zeigt eine neue Studie, in der Personen mit einer überdurchschnittlich guten Trefferquote unbekannten Gesichtern ihre richtigen Namen zuordnen konnten. Dies berichten die Forscher im Fachblatt Journal of Personality and Social Psychology. In jedem Experiment, bei dem ein Gesicht einen von vier oder fünf Namen zugeordnet werden sollten, schnitten die Teilnehmer besser ab als der Zufall. Nach dem Zufallsprinzip wären 20 beziehungsweise 25 Prozent der Antworten richtig gewesen, bei den Teilnehmern lag die Treffergenauigkeit zwischen 25 bis 40 Prozent.

Dass der Name zum Gesicht passe, könne damit zusammenhängen, dass wir unbewusst unsere Erscheinung verändern, um uns den Merkmalen anzupassen, die mit dem Namen verbunden werden. Die Forscher vermuten, dass hierbei zum Teil kulturelle Stereotypen, die mit den Namen in Zusammenhang stehen, eine Rolle spielen könnten. So zeigte sich in einem der Experimente ein kulturspezifischer Effekt: Studienteilnehmer aus Frankreich waren deutlich besser als der Zufall wenn es darum ging, französische Namen und Gesichter zuzuordnen, israelische Teilnehmer schnitten hingegen bei israelischen Namen und Gesichtern besser ab. Des Weiteren konnten die Forscher zeigen, dass selbst ein Computer so programmiert werden kann, dass er mit Hilfe eines lernenden Algorithmus zusammengehörende Namen und Gesichter findet.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden