Senioren

Prostatakrebs: Ist eine Biopsie ausreichend?

26.09.2016

Im Fall von Prostatakrebs reicht eine einzelne Biopsie womöglich nicht aus, um die richtige Therapie zu wählen. Diesen Schluss lässt eine Studie aus den USA zu, deren Ergebnisse jetzt im Fachblatt European Urology veröffentlicht wurden.

Bei Prostatakrebs reicht eine Biopsie mitunter nicht aus.
Zellveränderungen im Gewebe, die bei Krebs auftreten, kann ein Arzt nach einer Biopsie feststellen.
© science photo - Fotolia.com

Die meisten Tumore der Prostata wachsen langsam und sind nicht lebensgefährlich. Das gilt jedoch nicht für alle. Einen Hinweis darauf, wie aggressiv ein Tumor ist und mit welcher Therapie er folglich am besten behandelt wird, liefert der sogenannte genetische Fingerabdruck. So einfach, wie es klingt, ist es allerdings offenbar nicht. Wie die aktuelle Studie belegt, können sich sogar bei einem einzelnen Patienten verschiedene Prostatatumore genetisch voneinander unterscheiden. „Wir haben die molekulare Zusammensetzung verschiedener bösartiger Tumore, die in der Prostata eines Patienten vorkamen, untersucht und fanden eine Vielzahl genetischer Unterschiede zwischen den Tumoren“, sagt Dr. Hannelore Heemers von der Cleveland Clinic. Hochrisiko-Prostatatumore können sich demnach zwischen Patienten, zwischen verschiedenen Tumoren und sogar zwischen den verschiedenen Bereichen eines Tumors genetisch unterscheiden. Daraus schließen Heemers und Kollegen, dass die Informationen von einer einzelnen Krebs-Biopsie unter Umständen nicht ausreichen, um die beste Therapie-Entscheidung zu treffen.

Die Studie deutet somit auf die Schwächen der gängigen Praxis hin. Treten an der Prostata mehrere Tumore auf einmal auf, werde meist nur der genetische Fingerabdruck des größten Tumors untersucht, so die Krebsforscher. Kleinere, aber aggressivere Tumore könnten so unentdeckt bleiben. Ärzte sollten die Informationen solcher Gentests mit Vorsicht nutzen, da sie vielleicht nicht vom aggressivsten Tumorteil stammten, schreiben die Wissenschaftler. Sie betonen, dass die personalisierte Therapie aufgrund von Genanalysen noch in den Anfängen stecke. Um noch verlässlichere Prognosen aufgrund der Gene treffen zu können, seien noch viele weitere, größere Studien notwendig.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden