Jährlich liest man zu Jahresbeginn Berichte über Unfälle, Feuer und manchmal sogar Tode in der Silvesternacht. Manche Verletzungen beruhen auf Fahrlässigkeit, an anderen war man eigentlich nur indirekt beteiligt und ab und an ist es einfach ein blöder Unfall gewesen. Doch wie vermeidet man Verletzungen und Brände und wie handelt man im Fall der Fälle?
Bei Feuerwerks-Verletzungen haben vor allem Handchirurgen viel zu tun. Diese berichten, dass Männer den größten Teil der Patienten ausmachen. Viel zu oft ist leider Alkohol beteiligt. Nicht selten kommen Menschen mit abgetrennten Gliedmaßen, meist Fingern, in die Notaufnahme. Chirurgen empfehlen folgendes: Finger einsammeln und ungekühlt möglichst schnell ins Krankenhaus - denn bis zu zehn Stunden später kann er meist noch angenäht werden. Ungekühlt ist von Bedeutung, da es durch Kühlen der Gliedmaße auf Eiswasser, zu einem Quellen kommen kann, was das Annähen unmöglich macht.
Nach einer Feuerwerks-Verletzung bleiben meist dauerhafte Schäden zurück. Der Beste Schutz ist daher das bestmöglich Vermeiden. Dies kann Ihnen durch folgende Tipps von Feuerwehren und der deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie gelingen:
AW
Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.
Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.
Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?
aus Apotheke, Forschung und Gesundheitspolitik.
In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern
Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.