Baby & Familie

Frühgeborene: Studie entlarvt politischen Sprengsatz

09.02.2012

Frühgeborene, die mit einem extrem niedrigen Geburtsgewicht zur Welt kommen, tragen ein erhöhtes Risiko innerhalb des ersten Lebensjahres zu versterben. Wissenschaftler der Wayne State University in den USA haben nun untersucht, welche Faktoren dieses Risiko nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fördern. Das überraschende Ergebnis: je länger die Kinder auf der Intensivstation des Krankenhauses verbringen, desto größer das Risiko für einen Todesfall innerhalb des ersten Lebensjahres. Und: Wie die Mutter krankenversichert ist, spielt für das Risiko des Kindes eine große Rolle.

Mutter mit Frühchen
Frühchen werden in der Regel auf der Intensivstation behandelt, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden können. Ein langer Aufenthalt ist dabei ein Risikofaktor für einen frühen Tod.
© BVMed

Für die Studie sammelten die Wissenschaftler die Daten von 5.346 Frühgeborenen, die mit einem Geburtsgewicht unter 1000 Gramm zur Welt gekommen sind. Dabei wurden 4.807 dieser Kinder bis zu einem Alter von 18 bis 22 Lebensmonaten beobachtet. 107 der Frühgeborenen verstarben nach der Entlassung von der Intensivstation. Dabei konnten die Forscher drei wesentliche Risikofaktoren definieren.

Zum einen war das Risiko für afroamerikanische Frühgeborene doppelt so hoch wie für weiße Amerikaner. Noch höher allerdings war es, wenn die Kinder vor der Entlassung besonders lange auf der Intensivstation verbracht hatten. Kinder, die mehr als 120 Tage auf der Neugeborenen-Intensivstation lagen, verstarben dreimal häufiger. Ein weiterer Risikofaktor war der Krankenversicherungsstatus der Mutter: war nicht klar, ob und wo die Mutter krankenversichert ist, verstarben die Frühgeborenen sage und schreibe 15 Mal häufiger als bei privat krankenversicherten Müttern – ein politischer Sprengsatz.

In Sachen Säuglingssterblichkeit belegen die USA Platz 48 in der Welt. Damit versterben in den USA mehr Säuglinge als in anderen Industrienationen. Gerade dass der Versichertenstatus der Mutter bei der Sterblichkeit von Frühgeborenen eine so große Rolle spielt, ist den Autoren der Studie zufolge ein Hinweis darauf, dass ein freier Zugang zur medizinischen Versorgung nicht in jedem Fall gewährleistet sei. Darum sei es besonders wichtig, die Faktoren, die zu einer vermehrten Sterblichkeit unter Säuglingen führen, identifiziert und falls möglich ausgeräumt werden – unabhängig davon, ob es sich um Frühgeborene handelt oder nicht.

KK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden