Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Sandwiches enthalten mehr Salz als angenommen

10.10.2014

Sandwiches sind eine tragende Säule der US-amerikanischen Küche. Jeder zweite US-Bürger isst mindestens einen davon am Tag. Doch die Zeiten des ungetrübten Schlemmens scheinen ihrem Ende näher zu rücken. Forscher haben erkannt, dass die beliebten Kompositionen offenbar stärker zur täglichen Salzzufuhr beitragen als bisher gedacht.

Mann hält Hamburger in der Hand.
US-Amerikaner lieben ihre Sandwiches. Jeder Zweite isst mindestens einen davon am Tag.
© Halfpoint - Fotolia

Wissenschaftler vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten fanden heraus, dass Sandwiches für ein Fünftel der täglichen Salzzufuhr verantwortlich sind. Bislang ging man von lediglich 4 Prozent aus. Zu den abweichenden Ergebnissen kamen die Forscher, weil sie in der aktuellen Untersuchung die Zusammensetzung der verzehrten Sandwiches genauer aufschlüsselten. Grundlage der Untersuchung waren Daten aus einer Befragung von US-Bürgern zu ihrer Ernährung.

Die Wissenschaftler mussten zunächst die große Vielfalt der Sandwiches entwirren. Schließlich gibt es schier unzählige Möglichkeiten, mit welchen Zutaten ein Sandwich belegt sein kann. Die Befragten listeten daher nicht nur auf, was sie alles am Vortag gegessen hatten, sondern machten auch detaillierte Angaben, zum Beispiel zur Zusammensetzung eines Sandwiches. Die Zutaten wurden von den Forschern jeweils separat mit einem Code versehen, der zudem anzeigte, dass alles zusammen verzehrt wurde. Sandwiches aus dem Fast-Food-Bereich, zum Beispiel ein fertig belegtes Baguette mit Truthahn, Käse, Salat, Tomate und Mayonnaise, oder ein Bacon-Cheeseburger, erhielten dagegen nur einen einzelnen, speziellen Code. In früheren Untersuchungen seien nur Sandwiches der letzteren Kategorie berücksichtigt worden, was zu falschen Ergebnissen geführt habe, so die Forscher.

Die Wissenschaftler konnten zudem nachweisen, dass Sandwich-Esser nicht nur mehr Salz sondern auch mehr Kalorien pro Tag zu sich nahmen als Personen, die keine Sandwiches aßen. Dies berichten sie im Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics. Ihr Ergebnis unterstreiche, wie wichtig es sei, bei der Wahl eines Sandwiches beziehungsweise der Auswahl der Zutaten eine gesunde Wahl zu treffen, so die Forscher.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden