Baby & Familie

Schielen frühzeitig behandeln

09.10.2014

Schielen betrifft rund vier Prozent aller neugeborenen Kinder. Da eine lebenslange Sehschwäche die Folge sein kann, ist es wichtig, eine Schielstellung möglichst früh abzuklären und gegebenenfalls zu korrigieren. Darauf weist der Augenspezialist Guido Dorner von der Medizinischen Universität (MedUni) Wien anlässlich des Welttags des Sehens am 9. Oktober 2014 hin.

Mutter trägt schielendes Baby auf dem Arm
Augenexperten raten, schielende Kinder möglichst früh zu behandeln.
© Kadmy - Fotolia

Während sich das Schielen bei etwa 50 Prozent der Kinder schon mit der richtigen Brille korrigieren lasse, benötige die andere Hälfte eine Schiel-Behandlung und manchmal auch eine Schiel-Operation, so der Augenexperte. Früher sei es üblich gewesen, damit bis zum fünften oder sechsten Lebensjahr zu warten, insbesondere wegen der Gefahren von Narkosen bei Kindern. Seither habe sich die Kinder-Anästhesie aber deutlich verbessert, so dass eine Schiel-Operation heute in jedem Alter möglich sei.

Zum Schielen kommt es, wenn zwischen der Zugkraft der sechs äußeren Augenmuskeln ein deutliches Ungleichgewicht besteht beziehungsweise das Gehirn die zwei Bilder, die von den zwei Augen gesendet werden, nicht überlagern kann. Durch eine Schiel-Operation wird ein Gleichgewicht im Muskelzug hergestellt, und zwar ohne Eingriff ins Innere des Auges. Die Sehnenansätze der Augenmuskeln befinden sich unter der Bindehaut und sind durch einen kleinen, minimal-invasiven Bindehautschnitt in der Augenhöhle zugänglich, erläutert der Experte.

"Vor allem wenn Schielen in der Familie erblich ist, wenn andere Verdachtsmomente bestehen oder bei Frühgeburten, ist eine frühzeitige Abklärung mit dem Kinderaugenarzt ratsam", sagt Dorner. Schon Anfang der 1980er Jahre hatten Wissenschaftler festgestellt, dass sich beidäugiges Sehen und die Informationsverarbeitung im Sehwahrnehmungssystem bereits grundlegend im ersten Lebensjahr entwickeln. Bei Kleinkindern bedeute eine korrekte Behandlung volle Sehkraft mit beiden Augen, fördere die Entwicklung des räumlichen Sehens und garantiere bleibenden Erfolg, so Dorner.

MedUni Wien/HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden