Baby & Familie

Gesunder Schlaf für junge Diabetiker besonders wichtig

02.01.2012

Junge Diabetiker haben häufig Schwierigkeiten, gut und tief zu schlafen. Das wirkt sich nicht nur auf den Blutzucker aus.

Schülerin stützt ihren Kopf auf den Arm.
Junge Diabetiker schlafen oft schlecht - mit negativen Auswirkungen auf ihren Erfolg in der Schule.
© mauritius images

Schwierigkeiten, die Blutzuckerwerte in den Griff zu bekommen, schlechtere schulische Leistungen und sogar schlechtes Benehmen – all dies könnte bei jungen Diabetikern darauf zurückzuführen sein, dass sie nur schwer zu einem tiefen und erholsamen Schlaf gelangen. Das legt eine US-amerikanische Studie nahe, bei der die Wissenschaftler den Schlaf von 50 jungen Typ-1-Diabetikern zwischen zehn und sechzehn Jahren mit dem Gesunder verglichen haben. "Obwohl die Jugendlichen sich an alle Empfehlungen hielten, hatten sie Probleme, ihren Blutzucker gut einzustellen", sagte Studienleiterin Dr. Michelle Perfect.

"Schlafprobleme traten zusammen mit niedrigem sozialen Status, schlechteren Ergebnissen in standardisierten Tests, geringerer Lebensqualität und Verhaltensauffälligkeiten auf", sagte Perfect. "Andererseits lässt sich Schlaf durch ein gesundheitsbewusstes Verhalten verbessern, sodass man diesen Kindern durch qualifizierte Unstützung helfen kann."

Die Wissenschaftler fanden außerdem, dass fast ein Drittel der Kinder unter Atemaussetzern im Schlaf, einer sogenannten Schlafapnoe, litt, und zwar unabhängig von ihrem Gewicht. Genau diese Kinder zeigten auch deutlich höhere Blutzuckerspiegel – ein Zusammenhang, den man bisher vor allem bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes beobachtet hatte. Die Auswirkungen der Schlafapnoe seien bei jungen Patienten kaum untersucht und müssten weiter erforscht werden, sagte Perfect.

MP

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Rötungen und sichtbare Äderchen im Gesicht?

Wir zeigen dir, was du gegen erste Anzeichen von Couperose tun kannst, um Rötungen in Gesicht und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden