Baby & Familie

Schlafmangel in der Kindheit erhöht Blutfette

04.06.2018

Zu wenig Schlaf in der Kindheit kann negative Auswirkungen auf den Cholesterin-Spiegel von jungen Erwachsenen haben. Zu diesem Ergebnis kam eine finnische Wissenschaftlerin, die den Auswirkungen von Schlafqualität, Schlafdauer und Timing nachgegangen war.

Ein Schlafdefizit in jungen Jahren wirkt sich negativ auf die Blutfette aus.
Schlafen Kinder häufig schlecht, wirkt sich das auf die Gesundheit im jungen Erwachsenenalter aus.
© Africa Studio - Fotolia.com

Schliefen Kinder kürzer oder hatten unregelmäßige Schlafmuster, stand dies mit schlechteren Blutfettwerten in der frühen Pubertät in Zusammenhang. Wie ein Vergleich der Blutfette zeigte, waren Werte für das „schlechte“ LDL-Cholsterin und Triglyceride höher und die für das „gute“ HDL-Cholesterin niedriger. Dies galt insbesondere für Mädchen, so das Ergebnis von Liisa Kuula-Paavola von der Universität Helsinki. Die Verbindung blieb auch nach Berücksichtigung des Body-Mass-Index (BMI) und körperlicher Aktivität bestehen.

Ein Blick auf die geistigen Funktionen zeigte zudem, dass die Schlafdauer eng mit sogenannten exekutiven Funktionen verknüpft war, wie etwa der Fähigkeit, das eigene Verhalten zu kontrollieren. In der frühen Pubertät standen eine kürzere Schlafdauer, späte Schlafenszeiten und unregelmäßiger Schlaf speziell bei Jungen mit einem schlechteren Abschneiden bei diesen Tests in Zusammenhang. Ähnliche Ergebnisse seien bei jungen Erwachsenen zu erkennen, sagt Kuula-Paavola. Die Wissenschaftlerin hatte zudem Schlafpräferenzen über einen längeren Zeitraum untersucht. Jugendliche, die eher Morgenmenschen waren, unterschieden sich im Hinblick auf das Schlaf-Timing schon im Alter von acht Jahren von anderen. Dies deute auf eine langfristige Stabilität des Schlafverhaltens hin, so die Wissenschaftlerin.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden