SeniorenGesund leben

Schlaganfall: Reiten hilft bei der Genesung

19.06.2017

Reiten sowie eine Therapie, die Rhythmus und Musik vereint, können die Genesung von Schlaganfallpatienten selbst Jahre nach dem einschneidenden Ereignis fördern. Dies ist das Ergebnis einer mit schwedischen Patienten durchgeführten Studie.

Reiten beschleunigt die Genesung nach einem Schlaganfall.
Therapeutisches Reiten fördert die Heilung und das Wohlbefinden von Schlaganfallpatienten.
© Monkey Business - Fotolia.com

Wie die Forscher im Fachblatt Stroke berichten, verbesserte sich der Zustand bei mehr als der Hälfte der Studienteilnehmer, die einer Reitgruppe zugeteilt worden waren. In der Gruppe mit Rhythmus- und Musik-Therapie galt dies für 38 Prozent, in der Kontrollgruppe mit herkömmlicher Therapie nur für 17 Prozent. Die dreidimensionale Bewegung des Pferderückens führe zu einem sensorischen Gefühl, das dem normalen menschlichen Gang stark ähnle. Dies könne für Überlebende eines Schlaganfalls vorteilhaft sein, so die Wissenschaftler. Positiv wirkte sich auch die Rhythmus- und Musik-Therapie aus, bei der die Teilnehmer rhythmische und geistig anspruchsvolle Bewegungen mit Händen und Füßen ausführten. Durch die Aktivität verbesserten sich bei den Teilnehmern Gleichgewicht, Greifkraft und Arbeitsgedächtnis, berichten Studienautor Michael Nilsson, Professor an der University of Newcastle in Australien sowie der Universität Göteborg in Schweden.

An der Studie hatten 123 Patienten teilgenommen, deren Schlaganfall zehn Monate bis fünf Jahre zurücklag. Die jeweilige Therapie erfolgte zweimal wöchentlich über zwölf Wochen. Mit motivierenden und ganzheitlichen Therapien könnten selbst einige Jahre nach einem Schlaganfall noch deutliche Verbesserungen im Hinblick auf Gehirnaktivität und Genesung erreicht werden, so Nilsson. Limitierend sei bei der vorliegenden Studie die relativ geringe Zahl an Studienteilnehmern, und dass Teilnehmer mit schweren Beeinträchtigungen durch den Schlaganfall nicht einbezogen werden konnten. In weiteren Arbeiten wollen die Forscher nun zum einen die in der Studie gewonnen Daten weiter auswerten sowie neue Studien mit mehr Patienten durchführen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden