Baby & FamilieSenioren

Schmerzmittel schmälern Empathie und Gefühle

07.02.2018

Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol mindern offenbar nicht nur Schmerzen, sondern dämpfen auch Gefühle. Dies berichten Forscher der Universität Kalifornien in Santa Barbara jetzt in einem Review im Fachmagazin „Policy Insights from the Behavioral and Brain Sciences“. So empfanden Frauen emotional schmerzliche Erfahrungen, zum Beispiel von einem Spiel ausgeschlossen zu werden oder über einen Betrug zu schreiben, als weniger schlimm, wenn sie eine Dosis Ibuprofen genommen hatten, im Vergleich zu Frauen unter Placebo. Bei Männern zeigte sich allerdings der gegenteilige Effekt.

Rezeptfreie Schmerzmittel beeinflussen unsere Gefühle.
Rezeptfreie Mittel wie Paracetamol und Ibuprofen mindern offenbar nicht nur körperliche Schmerzen.
© fizkes - Fotolia.com

Auch das Mitgefühl wird Studien zufolge durch die Schmerzmittel beeinflusst: Testpersonen, die eine Dosis <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis paracetamol.html>Paracetamol eingenommen hatten, reagierten weniger emotional gestresst, wenn sie über eine Person lasen, die physische oder mentale Schmerzen erlitt. Auch auf Objekte wie schöne und unangenehme Fotos reagierten sie weniger ausgeprägt nach Paracetamol-Einnahme. Unter Schmerzmittel-Einfluss fällt es zudem wohl leichter, sich von Eigentum zu trennen: In einer weiteren Studie setzten Studienteilnehmer unter Paracetamol einen niedrigeren Verkaufspreis für ihre Besitztümer an als die Placebogruppe.

Bildgebende Verfahren hätten gezeigt, dass körperliche und soziale Schmerzen im Hirn wohl ähnlichen Mechanismen unterliegen. Die Studienautoren sehen die Ergebnisse angesichts der Millionen Schmerzmittel-Nutzer als alarmierend an: „Wenn Verbraucher ein Schmerzmittel einnehmen, glauben sie, dass das ihre körperlichen Symptome lindert, aber sie vermuten keinen breiten psychologischen Effekt“, schreiben Kyle G. Ratner, Amanda R. Kaczmarek und Youngki Hong. Auf der anderen Seite ließen sich die beobachteten Effekte aber vielleicht auch nutzen, um Personen mit verletzten Gefühlen zu helfen. Hierzu sei jedoch mehr Forschung nötig, um die Wirksamkeit und Folgen zu untersuchen.

dh/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden