Baby & FamilieSenioren

Schneller am Unfallort mit Google?

03.06.2019

Eine Pilotstudie der Universität in Kalifornien zeigt, dass Crowdsourcing-Verkehrsdaten Leben retten können. Unfallwarnungen der App „Waze“, einem GPS-gestützten Navigationssystem für Smartphones, das aktuelle Geschwindigkeiten der Betreiber erfasst und die Übermittlung von Verkehrsinformationen erlaubt, waren fast drei - über Leben und Tod entscheidende - Minuten schneller als Meldungen der kalifornischen Autobahnpolizei.

Die App Google Waze könnte bei einem Unfall Leben retten.
Bei einem schweren Verkehrsunfall zählt jede Minute.
© iStock.com/Teka77

Die Crash-Warnungen von Waze waren durchschnittlich zwei Minuten und 41 Sekunden schneller als die entsprechenden Meldungen der California Highway Patrol. Nur wenige Minuten, die für Unfallopfer aber entscheidend sein können. Bharath Chakravarthy, von der Abteilung für Notfallmedizin an der UCI School of Medicine sagte: „Nach unseren Untersuchungen brauchen Rettungskräfte durchschnittlich sieben bis 14 Minuten, um nach einem Notruf vor Ort zu sein. Crowdsourcing-Verkehrsdaten könnten helfen, diese Zeit um bis zu 60 Prozent zu verkürzen.“

Weiter wird in der Studie berichtet, dass Crowdsourcing-Daten aus Apps wie Google Waze in hohem Maße mit herkömmlichen Berichtsdaten korrelieren, deren Erfassung oft teuer ist und bei denen Verzögerungen eintreten könnnen. Die Möglichkeit, von Crowdsourcing-Nutzern generierte Verkehrsdaten zu verwenden, habe unmittelbare Auswirkungen auf die Behandlung und Sterberate von Unfallopfern sowie auf die Effizienz in Notaufnahmen: Unfallchirurgen könnten eher benachrichtigt, diagnostische Tests für Unfallopfer priorisiert und Blut sowie lebensrettende Geräte früher zur Verfügung gestellt werden.

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden