SeniorenGesund leben

Schokolade senkt das Risiko für Vorhofflimmern

24.05.2017

In einer dänischen Studie fanden Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Schokolade und einem geringeren Risiko für Vorhofflimmern – einer häufigen und nicht ungefährlichen Form von Herzrhythmusstörung.

Schokolade senkt das Risiko für Vorhofflimmern.
Einigen Inhaltsstoffen der Kakaobohne werden gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben.
© pix4U - Fotolia

Männer und Frauen, die eine Portion Schokolade pro Woche aßen, hatten ein 17 Prozent niedrigeres Risiko für Vorhofflimmern als Studienteilnehmer, die weniger als einmal im Monat nur eine Portion Schokolade verzehrten. Bei zwei bis sechs Portionen wöchentlich lag die Rate sogar 20 Prozent niedriger. Bei noch größeren Mengen schwächte sich dieser Effekt leicht ab. Dies berichten Forscher der Universität Aalborg in Dänemark und der Harvard T.H. Chan School of Public Health in den USA online im Fachblatt Heart. Bei nur ein bis drei Portionen Schokolade pro Monat lag das Risiko um zehn Prozent niedriger. Eine Portion entsprach rund 28 Gramm. In die Studie waren Daten von über 55.000 dänischen Männern und Frauen eingegangen.

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass schon kleine Kakao-Mengen die Gesundheit positiv beeinflussen könnten. Große Mengen an Schokolade zu essen, sei trotzdem nicht zu empfehlen, da viele Schokoladenprodukte wegen ihres Gehalts an Zucker und Fett besonders kalorienreich seien. Ein moderater Verzehr von Schokolade mit hohem Kakao-Anteil könnte dagegen möglicherweise zur Gesundheit beitragen, glauben die Forscher. Schon frühere Studien hatten darauf hingedeutet, dass Kakao und kakaohaltige Produkte, speziell dunkle Schokolade, einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System haben kann. Als möglichen Grund dafür hatten Forscher den hohen Anteil an Flavonoiden vermutet, die sich günstig auf die Funktion der Blutgefäße auswirken könnten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden