Baby & FamilieGesundheit

Schulranzen: "Zehn Prozent vom Körpergewicht"-Regel ist veraltet

07.03.2014

Manche Eltern, die den Ranzen ihres Kindes hochheben, kriegen einen Schreck, so schwer ist das Ding. Weit entfernt von den oft empfohlenen zehn Prozent des Körpergewichts. Das muss allerdings kein Grund zur Sorge sein: Die Prozentregel ist veraltet, sagen Experten der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) und geben Tipps, worauf beim Ranzen-Kauf zu achten ist.

Mädchen, ca. 8 Jahre alt, blond, mit rosafarbenem Schulranzen, über einen Zaun gelehnt und sich dran festhaltend, schaut in die Kamera
Mit Büchern, Heften, Mäppchen und Pausenbrot wiegen die Schulranzen schnell mehr als zehn Prozent des Körpergewichts ihrer jungen Träger.
© ehrenberg-bilder - Fotolia

"Die Empfehlung von zehn Prozent stammt aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg", sagt Dr. Dieter Breithecker, Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung in Wiesbaden. "Sie bezog sich darauf, wie schwer der Tornister eines Rekruten sein durfte, damit bei Langzeitbelastungen keine muskulären Ermüdungen auftraten." Mit Langzeitbelastung seien aber Märsche ab 20 Kilometern gemeint gewesen. Für ihren Schulweg müssen Schulkinder heute nur einen Bruchteil dieser Strecke zurücklegen. "Diesen Wert auf Ranzen und Schulkinder anzuwenden, ist völlig unrealistisch", kritisiert Breithecker.

Stattdessen sollte jedes Kind individuell betrachtet werden. Manche können bis zu einem Drittel ihres Körpergewichts locker tragen, anderen sind zwölf Prozent schon zu viel. Allerdings gelte immer, dass unnötiges Gewicht aus dem Ranzen entfernt werden sollte, so die Rücken-Experten. "Für den Ranzenkauf ist es jedoch wichtig zu wissen, dass nicht immer der leichteste Ranzen auch automatisch der Beste ist", so Detlef Detjen vom Vorstand der AGR.

Folgende Punkte sind laut der Experten entscheidend: Der Schulranzen sollte ein ergonomisch geformtes, rutschfestes Rückenteil haben, das sich der natürlichen Form der Wirbelsäule anpasst. Er sollte gut sitzen – dicht am Körper, nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Schwere Bücher sollten in körpernahen Fächern verstaut werden können. Bequem tragen lässt sich der Ranzen zudem, wenn die Tragegurte gut gepolstert, mindestens vier Zentimeter breit und höhenverstellbar sind. Weiter Tipps finden Ratsuchende im Internet unter <link http: www.agr-ev.de schulranzen>www.agr-ev.de/schulranzen.

HH/AGR

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden