Baby & Familie

Schützt veränderte Babynahrung Kinder vor Diabetes?

03.01.2018

Die Frage, welche Faktoren zum Auftreten von Typ-1-Diabetes beitragen können, gibt Forschern noch immer Rätsel auf. Forscher sind nun in einer Studie Hinweisen auf den Grund gegangen, dass der frühe Kontakt mit Kuhmilch-Proteinen das Risiko erhöhen könnte. Mit eindeutigem Ergebnis.

Spezielle Babynahrung ist nicht ungewöhnlich, zum Beispiel für Säuglinge, die ein erhöhtes Risiko für Allergien haben.
Spezielle Babynahrung ist nicht ungewöhnlich, zum Beispiel für Säuglinge, die ein erhöhtes Risiko für Allergien haben.
© Anna Om - Fotolia.com

Das Kuhmilcheiweiß in Babynahrung aufzuspalten, schützt Kinder offenbar nicht vor Typ-1-Diabetes. Zu diesem Ergebnis kommt eine große internationale Studie, deren Ergebnisse im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurden. An der Studie hatten Kinder mit einem erblich bedingt erhöhten Risiko für Typ-1-Diabetes teilgenommen. Unter der Leitung von Dr. Dorothy Becker, Professorin für Pädiatrie an der University of Pittsburgh hatten die Wissenschaftler untersucht, wie es sich auf das Diabetes-Risiko von Kindern auswirkt, wenn diese nach dem Abstillen eine speziell veränderte Babynahrung erhielten. Hierfür hatten über 2.100 Kinder für mindestens zwei Monate bis zu einem Alter von sechs bis acht Monaten entweder eine normale auf Kuhmilch basierende Babynahrung mit intakten Eiweißen erhalten oder eine, bei der die Kuhmilch-Proteine in kleine Bruchstücke aufgespalten worden waren. Danach hatten die Forscher die Gesundheitsdaten der Kinder über mindestens zehn Jahre erfasst.

Welche Faktoren in ihrer Gesamtheit dazu beitragen können, dass Typ-1-Diabetes entsteht, ist noch längst nicht entschlüsselt. Bekannt ist, dass es ein erblich bedingtes Risiko gibt und dass äußere Faktoren, zum Beispiel Infektionen, zum Beginn der Krankheit beitragen können. Aus früheren Studien ergab sich zudem ein Verdacht, dass der frühe Kontakt mit fremden Eiweißstoffen wie Kuhmilch-Proteinen das Risiko für Typ-1-Diabetes für die Zuckerkrankheit erhöhen kann. Ihre Studie zeige nun jedoch einmal mehr, dass es keinen einfachen Weg gebe, die Entstehung von Typ-1-Diabetes zu verhindern, so Becker.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden