Baby & FamilieHaut, Zähne & SchönheitGesundheit

Schwimmbad-Pinkeln: schädlicher Cocktail aus Urin und Chlor

27.03.2014

Ins Schwimmbad zu pinkeln, oder zumindest die Vorstellung, dass andere es tun, finden viele eklig. Dass dies aber nicht nur eklig, sondern auch ungesund sein kann, wiesen Forscher jetzt nach. Denn kommt Urin mit Chlor zusammen, entsteht ein Cocktail, der es in sich hat.

Junges Paar schwimmt im Pool.
Drückt beim Schwimmen die Blase, sucht man am besten die dafür vorgesehenen Örtlichkeiten auf.
© mauritius images

Dem Wasser von Schwimmbädern und Pools Chlor zuzusetzen, so die Forscher, sei die gängigste Methode, um Krankheitskeime abzutöten und die Badenden so vor Krankheiten zu schützen. Das funktioniert, wenn die Badegäste lediglich schwimmen, plantschen und tauchen. Allerdings lassen nicht nur manche Kleinen ihren Bedürfnissen freien Lauf, auch der ein oder andere Große pieselt heimlich ins Wasser. Selbst bei Olympiaschwimmern soll die Praxis gang und gäbe sein.

Doch der Cocktail, der entsteht, wenn Harnsäure und Chlor aufeinandertreffen, ist nicht ohne, wie Forscher aus China und den USA in Versuchen zeigen konnten. Aus der Sicht des Chemikers reagieren hier verschiedene Stoffe miteinander. Heraus kommen ganz neue Substanzen, zum Beispiel das häufig anzutreffende Trichloramin. Es handelt sich dabei um einen leicht flüchtigen Stoff, der stark nach Chlor riecht und eingeatmet wird. Dieser könne zu Lungenproblemen führen, so die Forscher. Ein zweiter Stoff, der entsteht, wenn Chlor mit Urin reagiert, ist das Chlorcyan. Dieser gehe ebenfalls auf die Lunge, wirke aber auch auf das Herz und das zentrale Nervensystem, so die Wissenschaftler. Obwohl ein Teil der Harnsäure im Schwimmbadwasser vom Schweiß komme, gelangen vermutlich etwa 90 Prozent dieser Substanz durch das Pinkeln ins Wasser, berechneten die Wissenschaftler. Sie legen Schwimmern daher nahe, die Toilette aufzusuchen, wenn die Blase drückt.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden