Baby & FamilieSenioren

Lernen via App: Selbstakupressur gegen Regelschmerzen

04.04.2018

Bei vielen Frauen geht die Periode mit Schmerzen und starken Unterleibskrämpfen einher. Eine neue, von Forschern der Charité-Universitätsmedizin Berlin getestete Akupressur-App kann Frauen helfen, die unter starken Regelschmerzen leiden.

Akupressur könnte Frauen mit Regelschmerzen helfen.
Was Frauen bei Menstruationsbeschwerden hilft, ist ganz individuell. Eine Möglichkeit könnte Akupressur sein.
© Africa Studio - Fotolia

Akupressur ist ein Verfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), das im Gegensatz zur Akupunktur die Möglichkeit bietet, es selbst zu Hause durchzuführen. Dabei werden die entsprechenden Punkte am Körper nicht genadelt, sondern gedrückt beziehungsweise massiert. Die von den Forschern getestete App zeigt Frauen, wie sie die Selbstakupressur kurz vor und während der Menstruation durchführen sollen. Der Vorteil einer App sei laut Charité insbesondere die bildhafte Darstellung, die genau zeige, welchen Punkt die Teilnehmerinnen für den gewünschten Heilungseffekt drücken müssen, sowie regelmäßige Erinnerungen.

Wie das Autorenteam der Berliner Charité in der Fachzeitschrift American Journal of Obstetrics and Gynecology berichtet, versetzte die App die Teilnehmerinnen in die Lage, eine einfache Selbstakupressur von drei Akupunkturpunkten selbständig durchzuführen. Damit gingen die Schmerzen bei 37 Prozent der Frauen in der Akupressurgruppe nach drei Monaten um 50 Prozent zurück. Nach sechs Monaten traf dies sogar auf 58 Prozent der Teilnehmerinnen zu. In der Kontrollgruppe, die nicht in der Druckstimulation unterrichtet wurde und somit allein auf die herkömmliche Therapie mit Schmerzmitteln angewiesen war, waren es zu beiden Zeitpunkten nur 25 Prozent der Teilnehmerinnen, die von weniger Schmerzen berichteten. Die App "Luna" ist aktuell nur für iOS-Geräte erhältlich und sei inhaltlich und technisch erst kürzlich aktualisiert worden, heißt es von Seiten der Charité.

Charité Berlin/ HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden