SeniorenBaby & Familie

So gefährlich sind Süßigkeiten an der Supermarktkasse

19.12.2018

Süßigkeiten und andere Snacks vor den Supermarktkassen zu platzieren, ist eine gängige Verkaufsstrategie. In Großbritannien haben einige Supermärkte die sogenannte „Quengelware“ freiwillig aus dem Kassenbereich entfernt. Das führte dazu, dass erheblich weniger ungesunde Snacks gekauft wurden.

Ungesunde Snacks werden häufiger gekauft, wenn sie an der Supermarktkasse platziert werden.
Nicht nur Kindern fällt es schwer, zu widerstehen: Snacks und Süßigkeiten an der Supermarktkasse animieren viele Menschen zum Kauf.
© highwaystarz - stock.adobe.com

Beim Warten vor der Kasse kann der Anblick leckerer, aber ungesunder Snacks zum Zugreifen animieren. Dies zeigt eine Studie der Cambridge Universität, denn wenn diese Produkte aus dem Kassenbereich entfernt wurden, sank der Verkauf von Kleinpackungen mit Süßwaren, Schokolade oder Kartoffelchips, die auf dem Weg vom Supermarkt sofort verzehrt wurden, um 76 Prozent. Snacks, die mit nach Hause genommen wurden, wurden zu 17 Prozent bzw. ein Jahr später zu 15 Prozent weniger gekauft.

Der überwiegende Teil von Lebensmitteln wird von großen Supermarktketten verkauft. Die Art und Weise, wie sie platziert und beworben werden, spielen ebenso wie Preisstrategien eine wichtige Rolle: „Viele an der Kasse mitgenommene Snacks sind ungeplante Impulskäufe – und zur Wahl stehen Süßwaren, Schokolade oder Chips“, sagt Dr. Jean Adams vom Zentrum für Diät- und Aktivitätsforschung der Universität Cambridge. „Mehrere Supermärkte haben nun Richtlinien eingeführt, um diese Artikel von den Kassen zu entfernen. Wir wollten wissen, ob dies Auswirkungen auf die Kaufentscheidungen der Menschen hatte.“

Um den Verkauf von ungesunden Snacks aus dem Kassenbereich zu untersuchen, verglichen die Forscher Verkaufszahlen von Supermärkten für jeweils ein Jahr vor und nach der freiwilligen Umsetzung der Richtlinie. Sechs von neun Supermärkten hatten sie eingeführt. In die Analyse gingen 30.000 Haushalte ein.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden