Baby & FamilieSeniorenGesundheit

So lassen sich peinliche Situationen aushalten

28.03.2018

Etwas Falsches zu sagen, plötzlich im Mittelpunkt zu stehen oder derjenige zu sein, über den andere lachen, ist für viele extrem peinlich. Wie man solche Situationen überwinden kann, haben Forscher aus den USA untersucht. Ihnen zufolge kann ein Perspektivwechsel helfen.

So lassen sich peinliche Situationen aushalten
Plötzlich im Mittelpunkt: Für viele Menschen ganz schön peinlich.
© Cookie Studio - Fotolia.com

Wie die Forscher um Studienleiterin Li Jiang von der Carnegie Mellon University im Fachblatt „Motivation and Emotion“ berichten, kann ein mentales Training über peinliche Situationen hinweghelfen. Der Schlüssel sei, die Position eines Dritten einzunehmen. Indem man sich in die Lage eines Beobachters versetze, sei es möglich, beschämende oder beunruhigende Gefühle zu überwinden. Das könne auch für Menschen wichtig sein, die bestimmten Situationen grundsätzlich aus dem Wege gehen, aus Furcht, es könnte peinlich werden.

Die Forscher hatten drei Studien mit Gruppen von Studenten durchgeführt. In der ersten zeigten sie den Teilnehmern einen Clip, in der jemand in einer Yogastunde versehentlich furzt. Die zweite Studie untersuchte die Reaktionen der Teilnehmer auf einen Spot, in dem es darum ging, wie man sich auf sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen kann. Die dritte Studie befragte die Teilnehmer zu einer Werbung, bei der einem Mann aus Versehen in Anwesenheit einer potentiellen neuen Liebes-Bekanntschaft ein Pups entwischt.

Wie die Forscher in den drei Studien zeigen konnten, nehmen Menschen, die in der Öffentlichkeit extrem befangen sind, in einer peinlichen Situation eher die Perspektive eines Akteurs ein, auch wenn dies andere betrifft. Unsichere Menschen fühlten sich zudem schon unwohl, wenn sie eine peinliche Werbung sahen. Allerdings sank die Befangenheit dieser Menschen, wenn sie sich selbst als Beobachter einer Situation vorstellen konnten und nicht als direkt daran Beteiligten. Das mentale Training sei allerdings ein Prozess, der Zeit und Arbeit erfordere und die entsprechenden kognitiven Ressourcen, so Jiang.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden