Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Spargel ist selten mit Schadstoffen belastet

12.04.2018

Mit kletternden Temperaturen beginnt nun auch die Spargelzeit wieder. Für Spargelliebhaber haben Lebensmittelkontrolleure jetzt eine gute Nachricht: Wie sie mitteilten, gehört Spargel zu den am wenigsten belasteten Gemüsesorten.

Spargel ist nur selten mit Rückständen belastet.
Spargelfreunde können sich freuen: Das Gemüse ist nur sehr selten mit Schadstoffen belastet.
© Flamingo Images - Fotolia.com

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, die über dem gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgehalt lagen, wurden im Jahr 2016 lediglich in vier der 502 untersuchten Spargel-Proben nachgewiesen. Das berichtet das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in einer Mitteilung. Im Jahr 2015 wurden sogar in keiner der 350 untersuchten Proben zu hohe Gehalte gefunden.

Äußerst selten fanden die Kontrolleure zudem Mehrfachrückstände. So wiesen durchschnittlich nur drei Prozent der Spargel-Proben Rückstände von mehreren Pflanzenschutzmitteln auf. Betrachtet man alle Obst- und Gemüsesorten, die untersucht werden, liegt der Anteil von Proben mit Mehrfachrückständen im Schnitt bei etwa 30 Prozent. Während in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten teils zehn und mehr Wirkstoffe in einer einzelnen Probe nachgewiesen wurden, waren im Zeitraum von 2010 bis 2016 in Spargel-Proben maximal fünf Wirkstoffe nachweisbar, so die Lebensmittelkontrolleure.

Zudem wurde Spargel auf Perchlorat, das durch Düngemittel in Pflanzen gelangen kann, untersucht. Die Aufnahme von Perchlorat kann zu einer Hemmung der Jodidaufnahme in die Schilddrüse führen. Die Messungen von insgesamt 294 Spargelproben ergaben lediglich bei zwei Proben einen Perchloratgehalt, der jedoch deutlich unterhalb des geltenden europäischen Referenzwertes lag.

BVL/ HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden