Baby & FamilieSeniorenArzneimittel

Spenden: Apotheker sammeln für notleidende Menschen

19.12.2016

Weihnachtszeit – Spendenzeit: Apotheker engagieren sich nicht nur hierzulande für die Gesundheit der Menschen, sondern auch für Notleidende in Asien, Afrika oder Lateinamerika. Mehrere Hilfsorganisationen der Apotheker rufen deshalb gerade in der Adventszeit zu Spenden für ihre Projekte auf Haiti, den Philippinen oder in Sierra Leone auf.

Einige Projekte der Hilfsorganisationen unterstützen Krankenhäuser in Asien oder Afrika, wie hier in Wasso in Tansania.
Einige Projekte der Hilfsorganisationen unterstützen Krankenhäuser in Asien oder Afrika, wie hier in Wasso in Tansania.
© Susanne Jäckel/Apotheker helfen e.V.

Ob humanitäre Nothilfe nach einem Hurrikan oder langfristige Gesundheitsversorgung in Armenvierteln - je nach Projekt sind einzelne Apotheker aus Deutschland selbst vor Ort und kooperieren dort mit Ärzten, oder die Hilfsorganisationen unterstützen von Deutschland aus Partnerorganisationen mit Geld und Hilfsgütern. Viele Apotheker spenden selbst, manche Apotheken stellen Sammelbüchsen auf und bitte auch ihre Kunden um Mithilfe. Arzneimittelspenden von Patienten sind dagegen nicht hilfreich, schon weil sie dem jeweils vor Ort notwendigen Bedarf an Wirkstoffen nicht entsprechen.

Zu den Hilfsorganisationen gehört der Verein Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. aus München. Zu den jüngsten Einsätzen gehört die Nothilfe auf Haiti, wo nach einem Hurrikan gemeinsam mit einem medizinischen Partner mobile Kliniken und ein Cholera-Zentrum in Les Cayes betreut wurden. Ebenfalls in München ansässig ist Apotheker helfen e.V. Von dort aus unterstützt man beispielsweise in Sierra Leone die gesundheitliche Arbeit im Zentralgefängnis von Freetown, wo Insassen in einer Gesundheitsstation mit Arzneimitteln versorgt sowie psychosozial betreut werden. Das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker e.V. aus Stuttgart unterstützt ein Projekt auf Mindanao, dem „Armenhaus“ der Philippinen. Dort sollen Familien mit einer Krankenversicherung zumindest minimal abgesichert werden. Weitere Details zu Organisationen und Projekten stehen auf den jeweiligen Webseiten der Hilfsorganisationen.

ABDA

Links zu den Hilfsoganisationen

  • <link http: www.apotheker-ohne-grenzen.de>Apotheker ohne Grenzen
  • <link http: www.apotheker-helfen.de>Apotheker helfen
  • <link https: www.apotheker.de hilfswerk>Hilfswerk der baden-württembergischen Apothekerinnen und Apotheker
Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden