Welche Büro-Gestaltung Streit fördert

Immer Ärger mit den Kollegen? Das könnte am Büro-Design liegen. Zu diesem Ergebnis kommen schwedische Forscher, die untersucht hatten, wie sich verschiedene Büroräume auf die Streitlust auswirken.

Das Büro-Design beeinflusst das Arbeitsklima - bei Männern und Frauen unterschiedlich.
Das Büro-Design beeinflusst das Arbeitsklima - bei Männern und Frauen unterschiedlich.
© WavebreakmediaMicro - Fotolia

Danach kommt es insbesondere bei Frauen eher zu Konflikten am Arbeitsplatz, wenn diese in einem Kombibüro oder einem flexiblen Büro arbeiten. Außerdem fühlten sich Frauen stärker durch den Lärm, der in diesen Bürotypen auftritt, gestört als Männer. Das berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Environmental Psychology. Gerade für Frauen sei es demnach kein positiver Trend, dass diese beiden Bürokonzepte immer populärer werden. Beide machen Angestellten möglich, ihre Arbeitsumgebung der Tätigkeit entsprechend auszuwählen. Das Kombi-Büro bietet zwar auch einen individuellen Arbeitsplatz, ist aber speziell für die Teamarbeit entworfen. Im flexiblen Büro hat dagegen niemand mehr seinen eigenen, individuellen Arbeitsplatz mit persönlichen Dingen, Fotos, Zetteln oder Notizen.

Der negative Einfluss des Kombi-Büros könnte unter anderem mit der Arbeit im Team zusammenhängen, so Christina Bodin Danielsson vom Stressforschungsinstitut der Universität Stockholm. Es sei bereits bekannt, dass Gruppenarbeit zu Konflikten führe. Bei Männern war das Kombi-Büro das einzige Konzept, bei dem die Forscher einen Anstieg von Streitigkeiten entdecken konnten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Männer weniger Konflikte haben als Frauen. Früheren Arbeiten zufolge sei das eher anders herum, allerdings scheint das Büro-Design darauf kaum einen Einfluss zu haben.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden