Baby & FamilieSenioren

Superhelden machen uns hilfsbereiter

29.11.2018

Superhelden sind besonders mutig und setzen sich für andere ein. Vielen Menschen dienen sie als moralisches Vorbild und scheinen sie zu motivieren, anderen ebenfalls zu helfen: Bilder von Superhelden führten einer neuen Studie zufolge vermehrt zu sozialem Denken und Verhalten.

Schon der Anblick eines Superhelden inspiriert Menschen, anderen zu helfen.
Nicht nur Kinder lassen sich von Superhelden inspirieren, wie eine neue Studie zeigt.
© JenkoAtaman - stock.adobe.com

Menschen, denen Bilder von Superhelden gezeigt worden waren, hatten eher die Absicht, anderen zu helfen als Personen, die nur neutrale Bilder gesehen hatten. Dies zeigte ein erstes Experiment mit 245 Personen. Die aktive Hilfsbereitschaft wurde in einem zweiten Versuch mit 123 Teilnehmern getestet: Ein Superman-Poster an einer Wand veränderte nicht nur die guten Absichten der Testpersonen, sondern veranlasste sie auch deutlich häufiger dazu, ohne Gegenleistung bei einer mühsamen Aufgabe zu helfen.

„Diese Experimente zeigen, wie selbst eine subtile Aktivierung durch visuelle Bilder von Superhelden gute Absichten und die tatsächliche Hilfsbereitschaft von Helfern beeinflussen kann", sagt Dr. Jeffrey D. Green von der Virginia Commonwealth University, der die Untersuchung gemeinsam mit Kollegen seiner Universität und des Hope College in den USA durchgeführt hat. „Helden spielen eine große Rolle für die Moral. Sie verkörpern oft Tugenden, die wir leben möchten. Wenn subtile Bilder von Helden solche positiven Verhaltensweisen auslösen, könnten sie dazu inspirieren, über die in dieser Studie untersuchten sozialen Verhaltensweisen hinauszugehen“, schließt Green.

Superhelden spielen in unserer Kultur eine große Rolle. Es gibt sie in vielen Ausprägungen, fiktiv oder real. Da wenig realistische Figuren häufiger nachgeahmt werden, untersuchten die Wissenschaftler den Effekt von Bildern fiktionaler Helden wie Superman oder Spiderman.

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden