Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Tag der Organspende: "Mit dem Thema auseinandersetzen!"

04.06.2014

Jeder einzelne Organspender kann bis zu sieben Menschen das Leben retten oder zumindest deren Krankheiten lindern. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zufolge ist es daher wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der Tag der Organspende mit einer zentralen Veranstaltung in Stuttgart am 7. Juni 2014 bietet dazu Anlass.

Ärztin, im Hintergrund, hält Organspendeausweis ins Bild.
Obwohl die meisten Menschen in Deutschland zu einer Organspende bereit sind, haben nur 28 Prozent von ihnen einen Organspendeausweis ausgefüllt.
© Alexander Raths - Fotolia

Nach einer aktuellen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind die meisten Menschen in Deutschland zu einer Organspende bereit, doch nur 28 Prozent haben einen Organspendeausweis ausgefüllt. "Da aber jede Organspende Leben retten kann, ist es wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und es nicht beiseite zu schieben", betont der Bundesgesundheitsminister. "Gemeinsam wollen wir erreichen, dass noch mehr Menschen ihre Entscheidung in einem Organspendeausweis dokumentieren", unterstreicht Gröhe.

Laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), die die Organspende bundesweit koordiniert, liegt aber nur bei etwa jeder zehnten Organspende tatsächlich eine schriftliche Willensbekundung des Verstorbenen zur Organspende vor. Stirbt ein Mensch und kommt als Organspender infrage, hat aber zu Lebzeiten keine Festlegung getroffen, ob er seine Organe spenden möchte, werden die Angehörigen um eine Entscheidung gebeten. Dr. Axel Rahmel, Medizinischer Vorstand der DSO sagt: "Wir wollen zum einen gewährleisten, dass der Wunsch, nach dem eigenen Tod Patienten auf der Warteliste mit einer Organspende zu helfen, auch realisiert wird." Zum anderen sei eine selbst bestimmte Entscheidung aber auch für die Angehörigen möglicher Spender bedeutend, da diese dadurch im Ernstfall von dieser Frage entlastet würden, so die DSO. Sie springt damit dem Bundesgesundheitsminister in der Forderung, sich mit dem Thema auseinandersetzen, zur Seite.

FH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden