Senioren

Wechseljahre: Übergewicht führt zu stärkeren Hitzewallungen

01.06.2017

Hitzewallungen und Nachtschweiß sind Probleme, mit denen viele Frauen in den Wechseljahren zu kämpfen haben. Eine neue Studie belegt nun, dass das Gewicht offenbar für die Stärke der plötzlichen Schweißausbrüche eine Rolle spielt.

Übergewichtige Frauen haben stärkere Wechseljahresbeschwerden.
Plötzliche Schweißausbrüche sind typisch für die Wechseljahre. Offenbar hängt es vom Gewicht ab, wie stark eine Frau darunter leidet.
© ©highwaystarz - stock.adobe.com

In der Studie mit knapp 750 Brasilianerinnen zwischen 45 und 60 Jahren zeichnete sich ab, dass ein höherer Body-Mass-Index (BMI) mit häufigeren Hitzewallungen in Zusammenhang stand. Fettleibige Frauen litten unter heftigeren Schwitzattacken, was dazu führte, dass sie manche Aktivitäten einstellten und weniger effizient arbeiteten, so das Ergebnis, das in der Fachzeitschrift Menopause veröffentlicht wurde. Die Studie stütze die sogenannte thermoregulatorische Theorie: Dieser zufolge stehen BMI und Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche miteinander in Verbindung, weil das Körperfett wie eine Isolierschicht wirkt. Die Isolierung erschwere das Ableiten von Hitze, weshalb stark übergewichtige Frauen stärker unter Hitzewallungen leiden, so die These.

Die Studienergebnisse bestärken, wie wichtig es sei, während der Wechseljahre auf das Gewicht zu achten, so die Wissenschaftler. Schon frühere Studien hätten gezeigt, dass Frauen, die mehr Gewicht auf die Waage bringen, oft auch stärkere Hitzewallungen haben, insbesondere kurz vor der Menopause, sagt Dr. JoAnn Pinkerton von der North American Menopause Society. In einigen Analysen zeigte sich zudem, dass sich die Stärke der Hitzewallungen durch Abnehmen und Sport bei fettleibigen Frauen verringerte. Dies gebe Frauen einen weiteren Grund, auf einen gesunden Lebensstil zu achten, so Pinkerton.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden