Gesund leben

Übergewichtige können sich Gerüche besser vorstellen

08.07.2015

Manche Menschen können sich Gerüche, zum Beispiel von frisch gebackenem Brot oder einem Strauß Rosen, besonders gut vorstellen. Diese lebendige Vorstellungskraft scheint mit einem höheren Körpergewicht Hand in Hand zu gehen, wie jetzt eine US-Studie belegt.

Junge, etwas übergewichtige, attraktive Frau, bäuchlinks auf Wiese liegend, eine Hand aufgestützt, in die Kamera lachend
Sich den Geruch eines leckeren Gerichts lebhaft auszumalen, verstärkt das Verlangen danach.
© abilitychannel - Fotolia

Übergewichtige Erwachsene können sich den Geruch von Popcorn, frisch gebackenen Keksen und selbst Gerüchen, die nicht mit Essen zusammenhingen, lebhafter vorstellen als andere. Das zeigte eine Studie, die von Forschern des John B. Pierce Laboratory und der Yale School of Medicine durchgeführt wurde. Die Wissenschaftler nehmen an, dass die Fähigkeit, sich Gerüche speziell von Lebensmitteln besonders gut vorzustellen, das Verlangen danach verstärken könnte. Das berichten die Forscher auf einer Tagung der Society for the Study of Ingestive Behavior in Denver.

Dies stünde im Einklang mit einer Theorie des australischen Psychologen David Kavanagh, auf der die aktuelle Studie basiert. Danach könnte die Fähigkeit, lebendige geistige Bilder zu erschaffen, übermäßiges Verlangen stimulieren und aufrechterhalten, wenn dieses durch die Gedanken, den Geruch oder den Anblick von Lebensmitteln geweckt wird. Obwohl schon frühere Studien zeigen konnten, dass Heißhunger bei übergewichtigen Menschen häufiger auftritt, sei die Rolle, die die Vorstellungskraft von Gerüchen dabei spielt, bislang noch nicht untersucht worden, so die Forscher. Der Theorie folgend, könnte dieses Vorstellungsvermögen auch Heißhunger-Gefühle verstärken, weil es dazu beitrage, besonders lebendige geistige Bilder zu wecken – inklusive Aromen und Düften.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden