Baby & FamilieGesundheit

Unfallgefahr: Handys lenken Fußgänger ab

21.06.2013

Gerade will man die Abendplanung besprechen, ist mitten im dicksten Streit oder dabei, eine lustige Geschichte zu erzählen – und bums, ist es passiert. Einer neuen US-Studie zufolge haben Unfälle von Fußgängern mit Handy Hochkonjunktur, Tendenz steigend.

Frühlingshafte Stadtszene mit junger Asiatin in schwarzer Lederjacke, die lächelnd auf ihr Smartphone schaut
Vorsicht, erhöhte Unfallgefahr! Der Blick auf das Handy lenkt vom Verkehrsgeschehen ab.
© fpro - Fotolia

So mussten in den USA allein im Jahr 2010 schätzungsweise mehr als 1.500 Fußgänger, die während des Gehens ein Mobiltelefon benutzt hatten, in Notaufnahmen behandelt werden, berichtet Jack Nasar von der Ohio State University im Fachblatt Accident Analysis and Prevention. Damit habe sich die Zahl der Verletzten seit 2005 mehr als verdoppelt. Und dies ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Die tatsächliche Zahl könnte um ein Vielfaches höher liegen, so die Vermutung des Wissenschaftlers. Denn längst nicht jeder Verletzte komme in eine Notaufnahme und nicht jeder Patient einer Notaufnahme erzähle, dass bei seinem Unfall ein Handy oder Smartphone mit im Spiel gewesen sei, so Nasar.

Gemeinsam mit Kollegen hatte der Forscher Einträge einer Datenbank ausgewertet, in die Berichte von 100 Krankenhäusern im ganzen Land eingegangen waren. Ihr Ergebnis: Vor allem jüngere Menschen zwischen 16 und 25 Jahren liefen Gefahr, als abgelenkte Fußgänger Opfer eines Unfalls zu werden. Die meisten wurden verletzt, während sie telefonierten, weniger beim Schreiben einer Textnachricht. Daraus lasse sich jedoch nicht ableiten, dass SMS-Schreiben beim Laufen weniger gefährlich sei als Telefonieren, betont Nasar. Viel wahrscheinlicher sei es, dass einfach viel mehr Menschen beim Gehen telefonieren, statt zu schreiben.

Wie stark ein Mobiltelefon die Aufmerksamkeit von Fußgängern fesseln kann, zeigte auch die Art der Unfälle: So fiel ein 14-Jähriger, während er telefonierte, von einer Brücke etwa zwei Meter tief in einen steinigen Graben. Ein 23 Jahre alter Mann wurde von einem Auto erfasst, während er telefonierend auf der Mittellinie der Fahrbahn entlanglief. Heutzutage sollten Eltern ihren Kindern beibringen, beim Gehen das Mobiltelefon wegzustecken, besonders wenn sie eine Straße überqueren, lautet Nasars Rat.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden