Baby & FamilieSenioren

Unsicherheit zeigt sich an den Pupillen

13.03.2017

An einem tiefen Blick in die Augen lässt sich so einiges erkennen – zum Beispiel Zweifel und Ungewissheit. Sind sich Menschen unsicher, wenn sie eine Entscheidung treffen, zeigt sich das an ihren Pupillen. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Die Pupillen verraten, ob wir bei einer Entscheidung unsicher sind.
Die Bewegung der Pupillen gibt Aufschluss darüber, wie sich ein Mensch fühlt.
© vicu9 - Fotolia.com

Sind sich Menschen in dem Moment, in dem sie eine Entscheidung treffen, unsicher, weiten sich ihre Pupillen deutlich. Dies berichtet ein Forscherteam um Professor Dr. Tobias Donner in der Fachzeitschrift Nature Communications. Die unwillkürliche Reaktion der Pupille gebe einen Hinweis auf den allgemeinen Erregungszustand und damit auch darauf, wie sicher sich ein Mensch bei seiner Entscheidung ist. Dies geschehe, noch bevor man eine Rückmeldung darüber erhalte, ob die getroffene Entscheidung richtig oder falsch sei. Für die Arbeit untersuchten die Forscher die Veränderung der Pupillen bei Menschen, die gerade eine Entscheidung bei einem Test mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen getroffen hatten.

Darüber hinaus konnten die Wissenschaftler anhand der Pupillenreaktion eine Verhaltensänderung voraussagen: War die Pupille kurz nach dem Treffen einer Entscheidung erweitert, war es wahrscheinlich, dass die Studienteilnehmer die nächste Entscheidung anders trafen. Dies zeige, dass Menschen den Grad ihrer eigenen Unsicherheit bei einer Entscheidung nutzen, um ihr späteres Verhalten anzupassen – zum Beispiel, die Fakten genauer einzubeziehen und sich weniger von früheren Entscheidungen leiten zu lassen. Die Pupille sei demnach ein indirektes Maß, um zu erfahren, was im Gehirn passiere.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden