Gesund leben

Veggies im Weltall: Astronauten essen erstmals selbst angebauten Salat

11.08.2015

Ein historische Mahlzeit fand gestern in der internationalen Raumstation ISS statt: Die Astronauten aßen zum ersten Mal Salat, den sie selbst auf ihrer Reise im Weltraum angebaut hatten. "Awesome!", was so viel wie "beeindruckend" bedeutet, lautete der knappe Kommentar eines der Astronauten zum Geschmack.

Astronauten haben erstmals Weltraum-Salat probiert.
Die Salatpflanzen wurden mit roten und blauen LED-Lampen bestrahlt, daher der violette Farbstich des Bildes. Mehr Licht brauchen sie zum Wachstum nicht.
© Orbital Technologies/NASA

Bei dem Salat handelte es sich um roten Romana-Salat, den die ISS-Raumfahrer etwa einen Monat lang in einer speziellen Vorrichtung gezogen hatten, die sie Veggie System nennen. Eine Hälfte der Ernte froren sie für die weitere Analyse auf der Erde ein. Die andere Hälfte durften sie essen, um damit ihre übliche, gefriergetrockneten Kost aufzuwerten. Allerdings mussten sie die Salatblätter vorher sicherheitshalber mit speziellen, für Nahrungsmittel geeigneten Desinfektionstüchern abwischen. Dies ist nicht die erste Ernte von essbaren Pflanzen im All. Die NASA experimentiert damit seit Jahrzehnten, doch bisher durften die Raumfahrer nie etwas davon probieren.

"Dies ist ein kleiner Bissen für einen Menschen, aber ein großes Blatt für die Menschheit", untertitelte die US-amerikanische Raumfahrtorganisation NASA augenzwinkernd <link https: youtu.be d_723qwjulm>ein kurzes Video der Verkostung im All – in Anlehnung an die Worte die <link http: www.nasa.gov mission_pages apollo apollo11.html>Neil Armstrong 1969 vor dem ersten Schritt auf den Mond gesagt hatte. Tatsächlich dienen die Experimente in Sachen Pflanzenaufzucht im All dazu, längere Weltraummissionen vorzubereiten. Wenn in Zukunft Astronauten jahrelang zum Mars unterwegs sind, brauchen sie frische Nahrungsmittel. Laut Dr. Ray Wheeler von der NASA hat frisches Gemüse zwei Vorteile: Die Gartenarbeit hebe die Stimmung und die im Gemüse enthaltenen Antioxidanzien schützten den Körper in gewisser Weise vor Weltraumstrahlung.

RF

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden