Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Verheiratete sind besonders attraktiv

12.03.2014

Ob zwei Menschen heiraten oder "nur" eine Langzeitbeziehung führen, hängt davon ab, wie attraktiv und gepflegt sie sind und wie stark ihre Persönlichkeit ist. Das berichten US-amerikanische Forscher und weisen darauf hin, dass es dabei durchaus Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt.

Hochzeitspaar ganz in Weiß sich gegenüberstehend, lächelnd, an den Händen haltend, zwischen ihnen etwas zurückgesetzt Pfarrer (?) auch ganz in Weiß mit rotem Buch, dahinter türkisblaues Meer
Ein attraktives Erscheinungsbild erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Heirat.
© detailblick - Fotolia

Attraktivität, Persönlichkeit und ein gepflegtes Aussehen erhöhen demnach die Wahrscheinlichkeit für eine Heirat, wie Michael T. French, Professor für Gesundheitsökonomie an der Universität von Miami gemeinsam mit Kollegen in einer Studie herausfand. Dies galt sowohl für Männer als auch für Frauen. So wurden 52 Prozent der verheirateten Studienteilnehmer als überdurchschnittlich attraktiv eingestuft. Bei Teilnehmern in Langzeitbeziehungen galt dies für knapp 46 Prozent, bei Teilnehmern ohne Ehepartner oder Langzeitbeziehung nur für rund 44 Prozent. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen die Forscher für Menschen, denen eine besonders starke Persönlichkeit zugeschrieben wurde beziehungsweise Personen, die viel Wert auf ein gepflegtes Aussehen legten.

Interessant waren die kleinen Unterschiede bei Männern und Frauen. Eine überdurchschnittliche Persönlichkeit etwa erhöhte bei Männern die Wahrscheinlichkeit zu heiraten, während überdurchschnittlich attraktive Männer eher eine Langzeitbeziehung führten ohne zu heiraten. Letzteres galt auch für Frauen, die besonders viel Wert auf ein gepflegtes Aussehen legten.

Allerdings deuten die Studienergebnisse auch darauf hin, dass Menschen für eine lange Bindung ganz allgemein auf mehrere Eigenschaften des Partners Wert legen. Eine Schwäche in einem Bereich könnte dabei durchaus durch eine Stärke in einem anderen Bereich ausgeglichen werden, schreiben die Forscher. Hier passe der berühmte Satz des Aristoteles: "Das Ganze ist mehr ist als die Summe seiner Teile."

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden