GesundheitGesund leben

Vorstellungsgespräch: Schlechte Karten durch Übergewicht

24.08.2012

Was die Filmregisseurin Doris Dörrie in ihrer Komödie "Die Friseuse" aufgegriffen hat, ist bittere Realität: Zwischen dem Traumberuf und Bewerbern mit Übergewicht steht oft eine Mauer aus Vorurteilen. Forscher der Universität Tübingen haben jetzt herausgefunden, dass selbst ausgebildete Personalentscheider nicht frei davon sind.

Übergewichtige Frau sitzt am PC und hat eine Telefon am Ohr
Übergewichtigen Frauen wird von Personalern fast nie eine Stelle mit hohem Prestige oder die Fähigkeit zur Abteilungsleitung zugetraut.
© Marcin Sadlowski - Fotolia

In einem Experiment hatten 127 erfahrene Personaler anhand von sechs Fotos beurteilen sollen, welchen Beruf aus einer Liste von Berufen die Abgelichteten ausübten. Zusätzlich sollten sie einschätzen, wie deren Chancen bei einem Vorstellungsgespräch für die Stelle eines Abteilungsleiters stünden. In beiden Fällen schnitten Übergewichtige sehr schlecht ab, so das Ergebnis der Studie, die im Fachjournal BMC Public Health veröffentlicht wurde. Ihnen wurde fast nie eine Stelle mit hohem Prestige zugetraut und sie wurden ebenso selten für eine Stelle als Abteilungsleiter ausgewählt. Besonders stark benachteiligt seien adipöse Frauen, denen nur zwei Prozent der Personalentscheider einen Beruf mit hohem Prestige zuordneten, berichten die Forscher. Nur sechs Prozent konnten sich stark übergewichtige Frauen in einer Führungsposition vorstellen.

Insgesamt lagen die Personaler, die eigentlich dazu ausgebildet sein sollten, ohne Vorurteile über die berufliche Qualifikation zu entscheiden, mit ihrer Einschätzung sogar noch unter den realen Zahlen. Als Konsequenz schließen die Forscher, dass Maßnahmen gegen die Stigmatisierung übergewichtiger Menschen notwendig seien. Ein erster Schritt könnte darin bestehen, wie in anderen Ländern üblich, auf Bewerbungsfotos zu verzichten. Damit könne die Chancengleichheit gewahrt werden. "Sonst ist für Übergewichtige das Verfahren möglicherweise schon zu Ende, bevor es richtig angefangen hat", so der Sportwissenschaftler Ansgar Thiel von der Tübinger Universität.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden