Gesundheit

Warum Amerikaner keine Krankenkassen mögen

05.02.2013

Während die Europäer schon zu Bismarcks Zeiten die Basis-Sicherheit einer gesetzlichen Krankenversicherung begrüßten, hadern viele US-Amerikaner mit verpflichtenden Krankenkassen. Gründe dafür lieferte der mit der Goldenen Kamera prämierte ZDF-Nachrichtenmoderator Claus Kleber in seinem Vortrag auf einem internationalen Fortbildungskongress der Apotheker in Davos, Schweiz.

Junge, optimistische Amerikanerin vor einer US-Flagge reckt ihren Daumen nach oben
Im Vertrauen auf die eigene Gesundheit und Kraft wollen besonders junge Erwachsene in den USA nicht in eine Krankenkasse einzahlen.
© fotogestoeber - Fotolia

Demnach stecke in vielen US-Amerikanern noch der Aufbruchswille, der Mut für Neues, ja, der unerschütterliche Glauben an die eigene Stärke. Eigenschaften, die ihre Ahnen zum Auswandern auf einen fremden Kontinent befähigt hätten. Deshalb glaubten sie keine Krankenkassen zu brauchen. So könnte man die Schilderungen von Dr. Claus Kleber über das Problem im Amerikanischen Gesundheitssystem zusammenfassen.

Wenn schon der Wilde Westen nicht mehr erobert werden könne, dann aber doch sicher das eigene Leben, die eigene Zukunft. Mit diesem Vorsatz und dem Vertrauen auf die eigene Gesundheit und Kraft wollten besonders junge Erwachsene in den USA nicht in eine Krankenkasse einzahlen. Lieber steckten sie das Geld in das neue Haus, in die Familienplanung oder schlicht in die Lebensqualität, so Kleber, der selbst lange in den USA lebte. Folgerichtig empfänden die Amerikaner es als Behinderung ihrer Planung, wenn der Staat ihnen mehrere hundert Dollar für eine solidarische Versicherung abverlangt, die sie womöglich nie beanspruchen werden. Reine Umverteilung des Geldes, denken sie.

Dass das in Sachen Gesundheit aber auch mal schiefgehen kann, erzählte Kleber aus eigenem Erleben. Ein Freund von ihm benötigte wegen eines Krebsleidens eine Knochenmarkstransplantation, war aber nicht krankenversichert. Aus Kostengründen ging er zu ungeübten Klinikern, die machten es billiger. Der Freund bezahlte das letztlich mit seinem Leben.

US-Präsident Barrack Obama scheint es übrigens eher wie die Europäer zu sehen und schätzt die Basis-Sicherheit: Nach vielen Mühen hat er die Krankenversicherung für alle mittlerweile durchgesetzt.

Apothekerin Jutta Petersen-Lehmann

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden