SeniorenBaby & Familie

Warum Lesen kurzsichtig macht

30.07.2018

Lesen erhöht bekanntlich das Risiko, kurzsichtig zu werden. Eine mögliche Erklärung für den Zusammenhang stellen nun Forscher des Universitätsklinikums Tübingen im Fachjournal „Scientific Reports“ vor. Sie haben herausgefunden: Schwarze Schrift auf weißem Grund fördert das Augapfelwachstum und damit eine Kurzsichtigkeit. Weiße Schrift auf schwarzem Grund scheint hingegen das Gegenteil zu bewirken.

Die Kontrastpolarität der Texte sorgt offenbar dafür, dass sich eine Kurzsichtigkeit entwickelt.
Schwarze Buchstaben auf einem weißen Blatt - dieser Kontrast ist für die Augen offenbar nicht optimal.
© Picture-Factory - Fotolia

Lange wurde angenommen, dass zu wenig Akkommodation beim Lesen das scharfe Bild etwas hinter die Netzhaut verlegt. Dies führe dazu, dass das Auge schneller wächst. Unter Akkomodation versteht man die dynamische Scharfeinstellung des Auges. Das Team um Andrea C. Aleman fand nun einen anderen Grund: Anders als eine Digitalkamera, die jeden Pixel ausliest, misst die Netzhaut hauptsächlich Unterschiede zwischen benachbarten „Pixeln“, den Photorezeptoren. Hierfür gibt es höher geschaltete Zellen, die die Informationen aus Photorezeptoren ihrer Umgebung sammeln und die bewerten, ob in ihrem rezeptiven Feld die Mitte heller und die Umgebung dunkler ist. Diese heißen ON-Zellen. Die OFF-Zellen dagegen bewerten, ob die Mitte dunkler und die Umgebung heller ist. Aus Tierexperimenten war bereits bekannt, dass die Stimulation der ON-Zellen das Augenwachstum eher hemmen, die Stimulation der OFF-Zellen es aber verstärken kann.

Bei normalen Seherfahrungen werden beide Typen ähnlich stark gereizt. Beim Lesen ist das aber nicht so. Mithilfe einer Reizstärkemessung stellten die Tübinger Forscher fest, dass dunkler Text auf hellem Hintergrund hauptsächlich die OFF-Zellen reizt, während heller Text auf dunklem Hintergrund hauptsächlich die ON-Zellen aktiviert. Bei Studienteilnehmern, die zuvor Texte gelesen hatten, veränderte sich zudem die Dicke der Aderhaut. Diese liegt hinter der Netzhaut und ihre Dicke sagt das Wachstum des Auges voraus: Wird sie dünner, wächst er, wird sie dicker, bleibt das Augenwachstum gehemmt. Aleman und ihre Kollegen konnten zeigen, dass bereits nach 30 Minuten Lesen die Aderhaut dünner wurde, wenn schwarzer Text gelesen wurde, und dicker bei umgekehrtem Kontrast.

Den Textkontrast umzukehren, wäre demnach eine einfache Maßnahme, die Entwicklung der Kurzsichtigkeit aufzuhalten – zumindest beim Lesen auf Tablet oder Computer. Diese Strategie gegen die Entwicklung von Kurzsichtigkeit müsse jedoch noch verifiziert werden. Dazu haben die Tübinger Wissenschaftler bereits eine Studie mit Schulkindern geplant, heißt es in einer Pressemitteilung der Universitätsklinik.

ch/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden