Baby & Familie

Warum Liebe nicht erzwungen werden kann

15.09.2015

Nervöses Flirten, peinliche Dates, schmachvolle Zurückweisungen – und alles, um letztlich die „wahre Liebe“ zu finden. Aber lohnt sich diese Suche aus evolutionärer Sicht? Dieser Frage gingen deutsche Forscher bei Zebrafinken nach und untersuchten Kosten und Nutzen der individuellen Liebe.

Harmonieren zwei Partner nicht, haben sie weniger Nachwuchs.
Forscher haben untersucht, warum es sich lohnt, nach der großen Liebe zu suchen.
© Models colourbox.de/Pressmaster

Zebrafinken teilen mit Menschen in dieser Hinsicht einige Werte: Sie sind suchen einen Partner fürs Leben und betreiben eine intensive, gemeinsame Brutpflege. Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen haben jetzt herausgefunden: Zebrafinken, die ihren Partner selbst aussuchten, hatten mehr Nachkommen als Vögel, deren Paarbeziehung erzwungen wurde. Erzwungene Partnerschaften gingen häufiger mit unbefruchteten Eiern einher. „Außerdem starben mehr Küken nach dem Schlüpfen, die meisten innerhalb der ersten 48 Stunden“, sagt Dr. Malika Ihle, Erstautorin der Studie. In dieser Zeit hat der Vater die meiste Verantwortung für das Nest. Männchen in erzwungenen Partnerschaften schenkten den Jungen in dieser entscheidenden Zeit weniger Aufmerksamkeit.

Dass Zebrafinken bei der Partnerwahl durchaus wählerisch sein können und ganz eigene Vorlieben haben, zeigte sich in weiteren Analysen. Während sich die Männchen in der Balz zwar nicht unterschieden, waren Weibchen mit einem zugewiesenen Partner weniger paarungsfreudig. Freiwillige Paare verhielten sich darüber hinaus harmonischer: Beim gegenseitigen Kraulen und einander Folgen verhielten sie sich synchroner, saßen näher beieinander und turtelten weniger mit Fremden als erzwungene Paare. Das Fazit aus dieser Studie: Harmonieren zwei Partner nicht, sinkt ihr Fortpflanzungserfolg. „Sozial monogame Tiere müssen in ihrem Verhalten zueinander passen, damit sie sich gegenseitig motivieren können und die Aufgaben miteinander koordinieren und teilen können“, sagt Wolfgang Forstmeier, Leiter der Studie. Und das könnte ebenso für Menschen gelten.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden