SeniorenBaby & Familie

Warum wir Wespen deutlich unterschätzen

20.09.2018

Bienen bestäuben Blüten und liefern leckeren Honig, Wespen sind nervig und ruinieren unser Picknick: Während die meisten Menschen Bienen Wohlwollen entgegenbringen, werden Wespen mit Abneigung betrachtet. Die Rolle der Wespen werde dabei extrem unterschätzt, warnen britische Forscher und halten ein Plädoyer für die Hautflügler mit Wespentaille.

Wespen haben sehr wohl einen Nutzen, sagt ein Experte.
Wespen sind bei Menschen - ganz im Gegensatz zu Bienen - in der Regel sehr unbeliebt.
© Skydiverss - Fotolia

Beide – Bienen und Wespen – gehören zu unseren ökologisch und ökonomisch wichtigsten Organismen, sagt Dr. Seirian Sumner vom University College London. Beide bestäuben Blumen und Nutzpflanzen. Wespen regulieren darüber hinaus auch Populationen von Schädlingen und Insekten, die Krankheiten übertragen können. Während wir mit Bienen jedoch schon seit langer Zeit in Harmonie zusammenleben und manche Arten sogar nutzen, empfinden viele die Gegenwart von Wespen als unangenehm. Wie aus einer Befragung von 748 Studienteilnehmern aus 46 Ländern hervorging, deren Ergebnisse im Fachblatt Ecological Entomology veröffentlicht wurden, waren Wespen bei so gut wie allen Befragten unbeliebt. Dem liege oft ein geringes Interesse an Natur zugrunde sowie ein geringes Wissen über den Nutzen von Wespen, sagt Sumner. Zu Gefühlen gegenüber verschiedenen Insekten befragt, zeigte sich, dass Schmetterlinge die meisten positiven Emotionen weckten, dicht gefolgt von Bienen, dann Fliegen und zuletzt Wespen. Insgesamt wurden Bienen aber mehr gemocht als Schmetterlinge.

Die Abneigung gegen Wespen gehe im Großen und Ganzen auf wenige Arten sozialer Wespen zurück – den Echten Wespen, zu denen zum Beispiel die Gemeine Wespe und die Hornisse zählen. Es gebe 67 Arten sozialer Wespen, doch die Mehrheit der Wespen, etwa 75.000 Arten, lebten solitär, so Sumner.

Auch Wissenschaftler widmen sich Wespen weniger gern. So beschäftigten sich beispielsweise von 908 Veröffentlichungen gerade mal 22 mit Wespen, 97,6 Prozent dagegen mit Bienen. Hier müssten mehr Anstrengungen unternommen werden, die positive Rolle von Wespen in Ökosystemen zu verstehen und zu kommunizieren. Es sei extrem wichtig, das negative Image der Wespen zu überholen, um ihren ökologischen Nutzen für die Erde zu schützen. Wespen, warnt Sumner, stünden einem ähnlichen Rückgang gegenüber wie Bienen - ein Verlust, den sich die Welt nicht leisten könne.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden