Gesund leben

Was würden Sie wählen, Karotte oder Schokoriegel?

10.01.2019

Für welches Lebensmittel wir uns entscheiden, hängt davon ab, in welchem Zusammenhang es uns präsentiert wird: Haben wir die Wahl zwischen einer Karotte und einem Schokoriegel, nehmen wir eher den Riegel. Ist die Karotte aber allein unter ungesunden Lebensmitteln, sieht das anders aus.

Für welche Lebensmittel wir uns entscheiden, hängt offenbar von ihrer Präsentation ab.
Für welches Lebensmittel entscheiden wir uns? Das hängt offenbar vom Kontext ab, in dem es präsentiert wird.
© karepa - stock.adobe.com

Wenn hungrige Studienteilnehmer die Wahl zwischen einem gesunden und einem ungesunden Lebensmittel hatten, z. B. Keksen oder Lachs, dann entschieden sie sich häufiger für die ungesunde Variante. Wurden aber beide Wahlmöglichkeiten mit einem weiteren ungesunden Lebensmittel kombiniert, also z. B. Lachs und Keks oder Keks und Schokoriegel, so entschieden sich die Teilnehmer doppelt so häufig für die Option mit dem Lachs.
Die Studienautoren nehmen an, dass das gesunde Nahrungsmittel im zweiten Experiment allein unter den ungesunden war und deshalb mehr Aufmerksamkeit auf sich zog. Dafür sprach auch die Analyse der Augenbewegungen.

Sie spekulieren, dass eine veränderte Anordnung von Lebensmitteln in Geschäften positive Effekte haben könnte: „Wenn die Menschen eine Wand aus Kohl und Brokkoli sehen, erscheint es ihnen wenig attraktiv. Momentan sind die Lebensmittel sehr getrennt: Hier sind Obst und Gemüse, dort die Schokoriegel. Aber wenn wir etwas Gesundes in die Mitte des Regals mit den Süßigkeiten legen, könnte dies die Leute vielleicht dazu bringen, es auszuwählen,“ so Studienautorin Nicolette Sullivan.

Da Übergewicht und Adipositas zunehmen, stellten sich die Autoren der Untersuchung die Frage, welche Faktoren die Wahl von Lebensmitteln beeinflussen. Dafür luden sie 79 junge Erwachsene ein, die vorher vier Stunden lang nichts gegessen hatten. Dann stellten sie sie vor die Wahl gesunder und ungesunder Lebensmittel in unterschiedlichen Kombinationen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden