Gesund leben

Wer viel rotes Fleisch isst, stirbt früher

13.03.2012

Der Verzehr von rotem Fleisch erhöht das Risiko, lebensbedrohliche Erkrankungen zu bekommen und dadurch früher zu versterben. Das zeigen Wissenschaftler der Harvard School of Public Health in Boston in den USA in einer neuen Studie, in die über 120.000 Menschen fast drei Jahrzehnte lang einbezogen waren.

Rohes, saftiges Steak
Wer den Fettrand abschneidet, lebt gesünder. Trotzdem ist rotes Fleisch der Lebenserwartung nicht zuträglich.
© DAK

Rotes Fleisch steht schon länger in dem Verdacht, Volkskrankheiten wie die Zuckerkrankheit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu fördern. Die amerikanischen Wissenschaftler haben nun Daten von über 120.000 Menschen analysiert, die sie über 28 Jahre immer wieder nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt hatten. Im Verlauf des Beobachtungszeitraumes waren fast 24.000 der Testpersonen verstorben, darunter fast 6.000 an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und fast 9.500 an Krebs.

Die Wissenschaftler konnten dabei einen klaren Zusammenhang zwischen der Ernährung der Testpersonen und ihrer Sterblichkeit ziehen. Je mehr rotes Fleisch die Probanden verzehrten, desto größer war ihr Risiko, in den nächsten Jahren zu versterben. Insgesamt erhöhte der durchschnittliche Konsum von nur einer Portion rotem Fleisch am Tag die Sterblichkeitsrate um zwölf Prozent. Dabei war das Risiko umso höher, je stärker das Fleisch verarbeitet war. Eine Portion rotes Fleisch entspricht einem unverarbeiteten Stück Fleisch von 85 Gramm oder beispielsweise zwei Scheiben Speck (13 Gramm), einem Hot-Dog (45 Gramm) und einer Scheibe Salami (28 Gramm).

Bei Menschen, die das Fleisch gegen Geflügel, Fisch, Gemüse, Nüsse, fettarme Milchprodukte oder Vollkornprodukte ersetzten, trat genau das Gegenteil ein. Eine Portion Fisch am Tag reduzierte das Risiko für einen baldigen Tod um sieben Prozent, eine Portion Geflügel um 14 Prozent, eine Portion Nüsse sogar um 19 Prozent. Auch Gemüse, Vollkorn- und fettreduzierte Milchprodukte reduzierten die Sterblichkeit um zehn beziehungsweise 14 Prozent. Insgesamt haben die Experten errechnet, dass etwa 9,3 Prozent der krankheitsbedingten Todesfälle bei den Männern und 7,6 Prozent bei den Frauen vermeidbar wären, wenn sie nicht mehr als eine halbe Portion rotes Fleisch am Tag verzehrten.

KK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden