Senioren

Wie lange hält Hüft- und Kniegelenkersatz?

18.02.2019

Wenn Patienten ein neues Hüft- oder Kniegelenk bekommen, dann möchten sie natürlich wissen, wie lange es halten wird. Eine große Studie gibt nun eine beruhigende Antwort: Acht von zehn Knieprothesen und sechs von zehn Hüftprothesen sind auch nach 25 Jahren noch im Einsatz.

Hüft- und Kniegelenkersatz sind zwei der häufigsten und effektivsten chirurgischen Eingriffe.
Neben der Hüfte zählt ein Kniegelenkersatz zu den häufigsten und effektivsten chirurgischen Eingriffe.
© rh2010 - stock.adobe.com

Durch eine Analyse von Tausenden Fallstudien aus sechs Ländern schätzten Forscher die voraussichtliche Lebensdauer von Hüft- und Knieprothesen ab. Wie sie im Fachblatt The Lancet berichten, waren 93 Prozent der gesamten Knieprothesen und 77 Prozent der Knieprothesen, bei denen nur der beschädigte Teil des Gelenks ersetzt wurde, im Schnitt 15 Jahre alt. 90 Prozent der gesamten Knieprothesen und 72 Prozent der Teil-Knieprothesen hielten 20 Jahre, und 82 Prozent der kompletten bzw. 70 Prozent der Teil-Knieprothesen waren sogar 25 Jahre alt. Auch künstliche Hüftgelenke hielten lange: 89 Prozent von ihnen überdauerten 15 Jahre, 70 Prozent 20 Jahre und 58 Prozent 25 Jahre.

Hauptautor Dr. Jonathan Evans von der Bristol Medical School sagte: „Aufgrund der Fortschritte in der Technologie und den Techniken in den letzten 25 Jahren gehen wir davon aus, dass die heute eingesetzten Hüft- oder Knieprothesen noch länger halten können.“ Hüft- und Kniegelenkersatz sind zwei der häufigsten und effektivsten chirurgischen Eingriffe. Aber auch im besten Fall versagen sie irgendwann aufgrund von Infektionen, Frakturen, Abnutzung oder Reaktionen auf Partikel. Dann benötigen viele der Patienten Revisionseingriffe, die häufig zu schlechteren Ergebnissen führen als die erste Operation.

Für die Analyse wurden Daten aus sechs nationalen Gelenkersatzregistern aus Australien, Dänemark, Finnland, Neuseeland, Norwegen und Schweden sowie Fallserien untersucht. Mehr als 200.000 Fälle mit Hüftgelenks- und knapp 300.000 Fälle mit Knieprothesen wurden betrachtet.

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden