Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Wie man Gesundheitstipps besser annimmt

03.02.2015

"Es wäre gesünder, wenn du ein wenig abnehmen, dich mehr bewegen und mehr auf die Ernährung achten würdest." Wer hört solche Gesundheitstipps schon gern, selbst wenn man weiß, dass der Ratgeber recht hat. Forscher haben in einer Studie jetzt herausgefunden, wie ein einfaches Mittel unser Gehirn für gut gemeinten Rat empfänglicher macht.

Profilaufnahme: 2 junge Frauen mit langen Haaren sitzen sich mit etwas Abstand auf einer Couch gegenüber: eine gibt der anderen einen Ratschlag; die andere schaut skeptisch
"Du solltest mehr auf deine Ernährung achten!" - Mit einem einfachen Mittel nimmt man solche Gesundheitstipps, die einem eigene Schwächen zeigen, leichter an.
© Spectral-Design - Fotolia

Das Zauberwort heißt „Selbstbestätigung“. Diese tritt auf, wenn man über sich nachdenkt, sich dabei seine eigenen Fähigkeiten bewusster macht und sich auf die Werte besinnt, die dem eigenen Leben einen Sinn geben. Studienautorin Emily Falk von der Universität von Pennsylvania, weiß, warum das funktioniert: „Wenn Menschen bestätigt werden, verarbeitet das Gehirn nachfolgende Ratschläge anders.“

Für ihre Studie hatten Falk und Kollegen 67 Erwachsenen, die ihre Zeit hauptsächlich im Sitzen verbrachten, verschiedene Botschaften und Ratschläge mit Gesundheitsbezug zukommen lassen. Zum Beispiel: „Der amerikanischen Herz-Gesellschaft zufolge haben Menschen, die sich so wenig bewegen wie du, ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten.“ Oder: „Versuche nach einer Stunde im Sitzen für fünf Minuten aufzustehen. Das kann beim Lesen, Fernsehgucken, Telefonieren, Zusammenlegen der Wäsche oder E-Mail-Schreiben sein.“ Studienteilnehmer, die zuvor Übungen zur Selbstbestätigung durchgeführt hatten, zeigten beim Verarbeiten dieser Gesundheitstipps bei Gehirnscans eine höhere Aktivität in einer bestimmten Gehirnregion. Außerdem kamen sie den Ratschlägen im folgenden Monat eher nach, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Science.

Die meisten Menschen fühlten sich in der Defensive, wenn sie mit Gesundheitsratschlägen konfrontiert seien, die ihnen ihre Schwächen aufzeigen. Sich selbst zu bestätigen, könne Menschen dazu bringen, Ratschläge, die sie sonst als bedrohlich wahrnehmen würden als wertvoll und für sich relevant einzuordnen, so das Fazit der Wissenschaftler.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden