Arzneimittel

Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt weiter

07.02.2019

Im vergangenen Jahr hat beinahe jeden Tag eine Apotheke geschlossen: 325 öffentliche Apotheken mussten 2018 den Betrieb einstellen. Das ist der höchste Rückgang, der bislang in einem Kalenderjahr verzeichnet wurde. Die aktuelle Apothekenzahl markiert den tiefsten Stand seit Mitte der 1980er Jahre. Das zeigen Erhebungen der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.

In Deutschland gibt es immer weniger öffentliche Apotheken.
Wenn es um die eigene Gesundheit und Medikamente geht, ist die Apotheke vor Ort der erste Ansprechpartner.
© gpointstudio - stock.adobe.com

„Noch haben wir eine flächendeckende Arzneimittelversorgung“, sagt ABDA-Präsident Friedemann Schmidt, doch wenn sich politisch nichts ändere, werde das bald nicht mehr so sein. Zum Jahresende 2018 gab es in Deutschland 19.423 öffentliche Apotheken. Die Apothekendichte ist damit von 24 auf 23 Apotheken pro 100.000 Einwohner zurückgegangen und liegt damit nun deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 31.

„Besonders beunruhigt und schmerzt mich, dass die Zahl der Apothekeninhaber immer weiter sinkt. Die Gesellschaft muss gerade jungen Apothekern wieder eine echte Perspektive bieten, um sich eine Existenz als Selbstständige aufzubauen“, sagt Schmidt. Der Abwärtstrend zeige, dass die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen stabilisiert werden müssten und dass die Apotheken eine bessere fachliche und ökonomische Perspektive bräuchten. Der Berufsstand habe seine Vorschläge für eine Weiterentwicklung des Apothekenwesens schon vor einigen Wochen zur Diskussion gestellt. „Die Politik hat verstanden, dass gesetzgeberische Eingriffe notwendig sind; die sollten jetzt zügig kommen“, so Schmidt weiter.

ABDA/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden