Arzneimittel

Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt weiter

10.01.2018

In Deutschland gibt es immer weniger öffentliche Apotheken. Zum 30. September 2017 gab es noch 19.825 Apotheken, das sind 198 weniger als Ende 2016. Die Zahl markiert den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung 1990 (19.898). Das geht aus aktuellen Zahlen der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apotheker e.V. hervor.

In Deutschland gibt es immer weniger öffentliche Apotheken.
Die Apotheke vor Ort ist für viele Menschen die erste Anlaufstelle, wenn es um die Gesundheit geht.
© Kadmy - Fotolia

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt mache bei dem Abwärtstrend vor allem Sorge, „dass immer weniger Apotheker das Wagnis eingehen, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen". Der starke Rückgang bei den Haupt- und Einzelapotheken um 286 auf 15.321 wird durch den leichten Zuwachs an Filialapotheken um 88 auf 4.504 teilweise überdeckt.

Schmidt kritisierte vor allem die fehlende Planungssicherheit für die Apotheker nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Versandhandel im Oktober 2016. Die Politik forderte er auf, Konsequenzen aus dem Urteil zu ziehen: „Wir brauchen ein Verbot für den Versandhandel mit verordneten Medikamenten, wie es drei Viertel aller EU-Staaten schon haben. Sobald wir eine neue Bundesregierung haben, muss das angegangen werden.“

ABDA

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden