Baby & Familie

Schulranzen und Rucksack: Schwere Last für junge Rücken

15.03.2012

Teenager tragen oft zu schwere Rucksäcke und riskieren damit Rückenprobleme. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Fachblatt Archives of Disease in Childhood erschienen ist. Viele Heranwachsende schleppen Rucksäcke in die Schule, die mit mehr als 10 bis 15 Prozent des eigenen Körpergewichtes der Teenager viel zu schwer für die kleinen Rücken sind.

Schüler mit Rucksäcken
Viel zu schwer: Gewichtige Rucksäcke bescheren vielen Schülern Rückenprobleme.
© mauritius images

In der Studie untersuchten Experten die Rückengesundheit von 1403 Schülern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren aus 11 spanischen Schulen. Die Teenager wurden zweimal gewogen, einmal mit ihrem Rucksack, der die Schulhefte und -bücher enthielt und einmal ohne das schwere Gepäck. Andere Gegenstände, die die Schüler zusätzlich mit sich herumtrugen, wie etwa Jacken, Schlüssel, Mobiltelefone und Geld wurden nicht in der Messung berücksichtigt. Dann erfolgte eine ausführliche Untersuchung des Rückens. Außerdem erfassten die Wissenschaftler, wie sehr sich die Kinder in Schule und Freizeit bewegten und ob die Kinder häufig über Rückenschmerzen klagten.

Fast 92 Prozent der Teenager trugen Rucksäcke mit sich herum, die im Durchschnitt fast sieben Kilogramm wogen. Dabei überstieg das Gewicht des Rucksacks bei 61,5 Prozent der Kinder zehn Prozent des eigenen Körpergewichts, bei fast jedem Fünften war der Rucksack sogar schwerer als 15 Prozent des Körpergewichts. Das bleibt nicht ohne Folgen: Eins von vier Kindern berichtete, im letzten Jahr an mehr als 15 Tagen unter Rückenschmerzen gelitten zu haben.

Das häufigste Problem waren eine Skoliose oder eine andersartige Verkrümmung der Wirbelsäule, Schmerzen im Lendenwirbelbereich oder Kontrakturen, also unwillkürliche oder dauerhafte Verspannungen der Muskulatur. Mädchen waren von diesen Problemen häufiger betroffen als Jungen, zudem stieg das Risiko für Rückenschmerzen mit dem Alter an. Und mit dem Gewicht des Rücksacks: Die Kinder, die die schwersten Rucksäcke trugen, hatten ein um 50 Prozent erhöhtes Risiko für Rückenschmerzen verglichen mit den Kindern, die leichtere Rucksäcke hatten.

Schwere Rucksäcke verändern das Gangbild und die Körperhaltung und können so zu Rückenschmerzen führen, so die Experten. Das Ganze würde dann noch durch einen zunehmend bewegungsarmen Alltag verstärkt. Kinder und Eltern sollten auf diese Gefahren eines überladenen Rucksacks aufgeklärt werden.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden