Gesund leben

150 Minuten Sport pro Woche verlängern das Leben

01.07.2019

150 Minuten mäßig intensive Bewegung pro Woche: Das würde bereits ausreichen, um fast jeden zweiten durch Inaktivität bedingten Todesfall zu verhindern. Zu diesem Ergebnis kommt eine große britische Studie, die in der Fachzeitschrift BMJ veröffentlicht wurde.

Wer es schafft, sich regelmäßig zu bewegen, lebt länger.
Wer es schafft, sich jede Woche etwas mehr als zwei Stunden zu bewegen, lebt länger und gesünder.
© iStock.com/Jacob Ammentorp Lund

Sport zu treiben oder im mittleren bis höheren Alter aktiver zu werden, steigert die Lebenserwartung. Dabei ist es unerheblich, wie gesund man ist oder welchen sportlichen Aktivitäten man in der Vergangenheit nachgegangen ist. Wenn die gesamte Bevölkerung sich an die Mindestempfehlungen für körperliche Aktivität von 150 Minuten pro Woche hielte, könnten 46 Prozent der Todesfälle, die im Zusammenhang mit körperlicher Inaktivität stehen, verhindert werden.

Menschen, die zu Beginn der Studie keinen Sport trieben und ihre körperliche Aktivität über einen Zeitraum von fünf Jahren auf die Mindestempfehlungen steigerten, hatten ein um 29 Prozent geringeres Risiko für einen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Risiko, im Studienzeitraum an Krebs zu sterben, verringerte sich um 11 Prozent. Die größten Vorteile hatten Personen, die viel Sport trieben: Bei ihnen war das Risiko für einen vorzeitigen Tod um 42 Prozent reduziert.

„Diese Ergebnisse sind ermutigend, vor allem für Erwachsene mittleren Alters und ältere Menschen mit bestehenden Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen, die durch mehr Aktivität erhebliche Vorteile für die Lebenserwartung erzielen“, schreiben die Forscher. Für die Studie analysierten sie Daten von 14.599 Personen zwischen 40 und 79 Jahren, deren Risikofaktoren dreimal innerhalb von 7,6 Jahren bewertet wurden. Anschließend betrachteten sie Todesfälle unter den Personen über durchschnittlich 12,5 Jahre hinweg. Von 3.148 Todesfällen waren 950 durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 1.091 durch Krebs bedingt.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden